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Bautechniker/ Bautechnikerin Hochbau (m/w/d)

Bei der Stadt Weißenfels ist folgende Stelle zu besetzen:

Bautechniker/ Bautechnikerin Hochbau (m/w/d)

Fachbereich Technische Dienste und Stadtentwicklung, Abteilung Hochbau

Entgeltgruppe:            Einstellungsdatum:                  Befristung:                  Arbeitszeit:

9a TVöD                      sofort                                     unbefristet                 Vollzeit (39 h)

Weißenfels ist mit etwa 40.000 Einwohnern und insgesamt 12 Ortschaften die bevölkerungsreichste Stadt des Burgenlandkreises in Sachsen-Anhalt. Sie liegt im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gilt als Eingangstor zur mitteldeutschen Burgen- und Weinbauregion Saale-Unstrut. Die Stadt liegt zentral nahe der Großstädte Halle und Leipzig, hat ausgezeichnete Verkehrsanbindungen, reizvolle Landschaften und eine reiche Kulturgeschichte. Werden Sie ein wichtiger Teil der Verwaltung und helfen Sie der Stadt Weißenfels bei der Erfüllung der ihr obliegenden Aufgaben.

Ihr Aufgabenspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:

Sie sind verantwortlich für die Instandhaltung, Umbau-, Sanierungs- und Reparaturarbeiten an Gebäuden und technischen Anlagen. Ihre Aufgaben umfassen die Einschätzung des Gebäudezustandes, die Festlegung des Reparaturbedarfs und die Priorisierung von Maßnahmen. Nach Havarien und Schadensereignissen führen Sie Begutachtungen durch und legen entsprechende Maßnahmen fest. Darüber hinaus erstellen Sie Leistungsverzeichnisse, wirken bei der Vergabe von Aufträgen mit und bewerten Angebote. Sie beauftragen Fachplanungsbüros und koordinieren sowie überwachen die Umsetzung der Maßnahmen. Bei Bedarf beantragen Sie erforderliche Genehmigungen, wie z. B. Fällgenehmigungen oder Baugenehmigungen, und überwachen Gewährleistungsansprüche.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld umfasst die Überwachung und Organisation der Gebäude- und Anlagenwartung. Hierbei wirken Sie an der Erstellung von Wartungsverträgen mit, führen Terminkontrollen durch, koordinieren wiederkehrende Prüfungen und verwalten objektbezogene Wartungsdateien. Sie kontrollieren auch Brandschutzunterlagen und beauftragen Fachplaner zur Aktualisierung. Im Rahmen der Haushaltsbearbeitung erstellen Sie Mittelanforderungen für den Ergebnis- und Finanzplan, prüfen Rechnungen auf ihre sachliche, fachtechnische und rechnerische Richtigkeit und kontrollieren die Sachbücher, Überwachungslisten und das Differenzsachbuch.

Folgende Ausbildung bzw. Qualifikation für diese Stelle ist erforderlich:

Die Aufgabenwahrnehmung erfordert einen Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker/Technikerin, idealerweise mit dem Schwerpunkt Bautechnik, Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Fortbildung. Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung.

Persönliche Anforderungen:

Für diese verantwortungsvolle Position bringen Sie idealerweise umfassende Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrungen in einer kommunalen Verwaltung mit, verfügen über fundierte Kenntnisse und eine gute Anwendungspraxis der üblichen Datenverarbeitungsprogramme (MS Office, Adobe Acrobat). Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit, sind ebenso entscheidend wie ein überzeugendes und freundliches Auftreten.

Wir bieten Ihnen:

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9a TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,0 Stunden/Woche). Sie erhalten attraktive Nebenleistungen wie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge (KVSA). Die Stadt Weißenfels bietet ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, mobiler Arbeit und Fahrradleasing.

Bei gleicher Eignung, Fähigkeit und fachlicher Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Sie können sich vorstellen in dieser Position für die Stadt Weißenfels zu arbeiten? Dann freuen wir uns, auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail, unter „Stichwort“ WSF 27/2024, bis zum 31.08.2024 an bewerbung@weissenfels.de. Ihre Unterlagen enthalten zusammengefasst in einer pdf-Datei (andere Dateiformate z. B. Word werden abgewiesen und können nicht berücksichtigt werden) einen tabellarischen Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse oder Kopien der Gleichstellung der Berufsabschlüsse nach dem Einigungsvertrag und aktuelle Beurteilungen, Referenzen und Tätigkeitsnachweise.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Personal/Entgelt, Frau Eckey, unter der Telefonnummer 03443/370-297 gern zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz:

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Gesundheitsdaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung auf die

o. g. Stellenausschreibung. Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl (Bestenauslese) verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sind, kann Ihre Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.04.2016 – Datenschutzgrundverordnung – (DSGVO) sind nachlesbar unter: https://www.weissenfels.de/Kurzmenü/Datenschutz

Hantscher

Fachbereichsleiter Zentrale Dienste