Inhalt
Datum: 17.03.2023

»Der Graf von Monte Christo« im Weißenfelser Kulturhaus

Die Theateraufführung „Der Graf von Monte Christo“ ist am 22. März 2023, um 20 Uhr im Weißenfelser Kulturhaus zu erleben. Vielfach verfilmt und bereits als großes Musical umgesetzt, wurde diese Geschichte als Schauspiel auf der Theaterbühne bisher kaum präsentiert; schon gar nicht als Gastspiel auf Theatertournee. In Weißenfels bieten Regisseur Thomas Luft und sein Team nun die Gelegenheit dafür. Tickets gibt es für 24,44 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren) in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 und online unter reservix.de.

Repression und Willkür, Kritik an der Überfluss-Gesellschaft und die Mechanismen kollektiver Verdrängung – Autor Alexandre Dumas behandelt in seinem Roman „Der Graf von Monte Christo“ große Themen, die uns heute genauso angehen wie damals. Gerade in der aktuellen Zeit der Ungewissheit beeindruckt die Geschichte durch ihre Entschlossenheit, Willensstärke, Ethos und große Liebe.

Die Erzählung des Seefahrers Edmond Dantès hatte Alexandre Dumas zwischen 1844 und 1846 als Fortsetzungsroman für die Zeitschrift „Le Journal des débats“ geschrieben. Seiner Hauptfigur gelingt es, sich im nachnapoleonischen Frankreich der 1830er Jahre aus seiner persönlichen Hölle zu befreien und gegen das ihm angetane Unrecht zu Felde zu ziehen. So kehrt Edmond als geheimnisvoll-mondäner, mit scheinbar unendlichem Reichtum ausgestatteter Graf von Monte Christo nach Frankreich zurück. Dort trifft er auf eine sich selbst bereichernde Upper Class, die er mit brillant-bösartiger Intelligenz verführt, narrt und schließlich in den Abgrund stürzt.