Datum: 28.04.2022

Abschluss der Novalisfestwoche: »Klang der Blauen Blume« im Novalisgarten

Von der BLAUEN BLUME erzählt Novalis in seiner unvollendeten Romandichtung „Heinrich von Ofterdingen“ und erschafft damit ein Symbol für die deutsche Romantik. Am 7. Mai 2022 kann man um 19 Uhr im Rahmen des Schütz-Novalis-Jubiläums 2022 einen besonderen Abend ganz im Zeichen von Poesie und Romantik in historischer Nähe des Dichters erleben. In einem kleinen Spaziergang nimmt das Künstlerkollektiv um die Familie Koch und Jacobi die Gäste mit auf einen Spaziergang durch den Novalisgarten mit dem historischen Pavillon, um dem Geist des Lyrikers nachzuspüren. Die Texte werden verwoben mit Musik des Duos JAZZ in BOE, das romantische Klänge mit zeitgenössischer Komposition verbindet. Eine kulinarische Umrahmung rundet den Abend ab.

Zum Abschluss der Novalis-Festwoche wird mit diesem Abend noch einmal das Wohnhaus mit seinem angrenzenden Garten und Pavillon von Friedrich von Herdenberg in den Mittelpunkt gestellt. ​Die Familie Koch ist eng mit der Stadt Weißenfels verbunden. So ist der Künstler Ekkehard Koch im Nachbarhaus der Gedenkstätte geboren und aufgewachsen. Diese Nähe hat ihn im Studium dazu veranlasst, eine Kopie des einzigen Portraits von Novalis anzufertigen, welche bis heute an prominenter Stelle in der Gedenkstädte ausgestellt ist. Auch seine Frau Gabriele hat sich ganz der Kunst und Kultur gewidmet und betreibt mit Kraft der gesamten Familie das „Kleinste Theater Brandenburgs“ in Börnicke/Bernau.

„Klang der Blauen Blume“ - szenische Lesung im Dialog mit klassischer und moderner Musik

7. Mai 2022, um 19 Uhr, Novalisgarten, Weißenfels

Clemens Koch - Komposition, Gitarre und Felix Jacobi - Bass
Gabriele Koch und Antje Jacobi - Poesie