Datum: 25.11.2022

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Gedenktages „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ weht in Weißenfels ab 25. November 2022 für eine Woche die Fahne „frei leben!“. Damit setzt die Saalestadt ein sichtbares Zeichen für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Dasein von Mädchen und Frauen.

Die Fahnenhissung wurde vor 21 Jahren von der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES ins Leben gerufen. Die Terre-des-femmes-Flaggen sind ein weltweit vereinendes Symbol gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Weißenfels ist eine von mehr als 8.500 Städten in der ganzen Welt, die sich mit der Fahnenhissung für eine gewaltfreie Gesellschaft einsetzen.

„Gewalt an Frauen ist ein Thema, das oft hinter verschlossenen Türen stattfindet“, sagt die Leiterin des Weißenfelser Amtes „Gleichstellung und Integration“ Katja Henze. Dabei werde allein im Bereich der häuslichen Gewalt statistisch gesehen jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben zum Opfer. Soziale Schicht oder Altersgruppe spielen dabei keine Rolle. „Das bedeutet, dass jede und jeder von uns Betroffene im Freundes- oder Familienkreis kennt“, sagt Katja Henze. Der internationale Terre-des-femmes-Tag sei deshalb wichtig. „Er trägt dazu bei, das Thema aus der Tabu-Zone zu holen und Unterstützungsmöglichkeiten bekannt zu machen“, sagt die Amtsleiterin.

Im Weißenfelser Frauenhaus wurden in diesem Jahr schon 71 Frauen und ihre Kinder aufgenommen. Insgesamt 19 Frauen mussten aus Mangel an Kapazitäten an andere Stellen verwiesen werden. Durchschnittlich liegt die Auslastung der Einrichtung bei 72 Prozent. Darüber hinaus führten die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses in diesem Jahr schon mehr als 100 Beratungsgespräche mit weiblichen Gewaltopfern. „Wir verzeichnen im letzten halben Jahr einen massiven Anstieg der Zahl an Frauen, die sich hilfesuchend an uns wenden“, sagt Frauenhausleiterin Birgit Peterz. Existenzängste in der aktuellen Krisenzeit fördere die angespannte Situation in vielen Familien.

Das Weißenfelser Frauenhaus bietet eine Opferberatung und im Notfall einen Zufluchtsort an. Die Mitarbeiterinnen sind jederzeit erreichbar; auch in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen: 03443 802647 oder 01715404844. Auch Katja Henze ist eine Ansprechpartnerin für Opfer von häuslicher Gewalt und arbeitet dabei sehr eng mit dem Frauenhaus zusammen. Betroffene können unter der Telefonnummer 03443 370466 oder per E-Mail gleichstellung@weissenfels.de Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus können Frauen beim bundesweiten Hilfetelefon über Gewalterfahrungen sprechen: 08000116016.