Inhalt
Datum: 03.08.2022

Besucherrekord im Museum Weißenfels

Einen Besucherrekord verzeichnet das Museum Weißenfels im Juli 2022. Mehr als 2.100 Gäste konnte das Museumsteam im Schloss Neu-Augustusburg begrüßen; darunter knapp 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 45 Ferienangebote. Auf großes Interesse stießen aber auch die Sonderausstellungen „Schuhpaten“, „Stiletto Dialoge“ und „Das Kabinett des Novalis“. In den Vorjahren besuchten im Monat Juli durchschnittlich etwa 1.160 Personen das Museum Weißenfels. Im Jahr 2021 waren es aufgrund der Corona-Einschränkungen sogar nur knapp 730 Besucherinnen und Besucher.

„Wir bedanken uns bei allen altbekannten Gästen, die uns über die Pandemie hinweg die Treue gehalten haben und freuen uns sehr über die vielen neuen Besucherinnen und Besucher, die wir in den vergangenen Wochen begrüßen durften“, sagt Museumsleiterin Bianca Bernstein. Gleichfalls bedankt sie sich, bei ihrem Team für die engagierte und emsige Arbeit. An das gute Ergebnis möchte das Museum auch im August anknüpfen. So steht am 23. August 2022, von 10 bis 12 Uhr, zum Abschluss des Ferienprogramms das Schlossmärchen auf dem Plan. Unter dem Motto „Alte Spiele neu entdeckt“ lernen Kinder Spiele kennen, die schon zu Herzogszeiten beliebt waren und einst auf Schloss Neu-Augustusburg für Spaß sorgten. Unter anderem dürfen die Kids ihr Können beim Tangram und am Murmelbrett unter Beweis stellen. Kreativität ist hingegen beim Gestalten von Kerzen gefragt. Das Museumsteam hat dafür Glitzerstaub in verschiedenen Farben im Gepäck. Zum Schluss können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Seifenblasenwettbewerb gegeneinander antreten. Die Anmeldung für das Schlossmärchen ist für Familien mit Kindern ab 5 Jahren bei der Museumspädagogin Ilonka Struve unter der Telefonnummer 0162/9867430 möglich.

Nach den Schulferien ist Susanna Fernandez aus Mexiko ab 29. August 2022 für eine Woche im Museum Weißenfels zu Gast. Anschaulich berichtet sie über das Leben, Lernen und Spielen der Kinder in ihrem Heimatland. Für das Programm können sich sowohl Schulklassen als auch Privatpersonen anmelden (bei Ilonka Struve unter der Telefonnummer 0162/9867430).