Inhalt
Datum: 11.08.2022

EU-Abgeordnete zu Besuch im Weißenfelser Rathaus

Von Straßburg nach Weißenfels verschlug es Karolin Braunsberger-Reinhold am 11. August 2022. Die CDU-Politikerin ist seit dem Jahr 2021 die einzige Vertreterin des Landes Sachsen-Anhalt im Europäischen Parlament. Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Elke Simon-Kuch besuchte sie den Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke.

Das Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit, um zwei städtische Themen anzusprechen. So ging es zum einen um Fördermöglichkeiten durch die Europäische Union in Bezug auf die Stadtteilarbeit in der Weißenfelser Neustadt. „Wir haben heute erfahren, dass es für die Herausforderungen in der Neustadt mögliche Förderszenarien für lokale Aktionsgruppen in der EU gäbe. Aktuell nutzen wir diese Strukturen noch nicht“, sagte Martin Papke und kündigte an, dass er mit den Verwaltungsmitarbeitern und den Stadträten in naher Zukunft über Maßnahmen sprechen wird, die für eine Förderfähigkeit der Stadt Weißenfels notwendig wären.

In dem Gespräch mit der EU-Abgeordneten waren zum anderen die Städtepartnerschaften der Saalestadt Thema. Oberbürgermeister Martin Papke zeigte Interesse an einer Erweiterung der Beziehungen. „Der Burgenlandkreis möchte eine Partnerschaft mit einem französischen Departement aufnehmen. Dieses Bestreben unterstützen wir. Eine Partnerschaft mit einer Kommune aus Frankreich wäre im Kontext von Wirtschaft, Bildung und Kultur auch für die Stadt Weißenfels interessant“, sagte Martin Papke.

Karolin Braunsberger-Reinhold freute sich darüber, dass sie auf kommunaler Ebene mehr Verständnis für die Unterstützungsangebote und Arbeitsweisen der Europäischen Union schaffen konnte. „Die EU ist in den Köpfen vieler Bürgerinnen und Bürger weit weg. Umso wichtiger ist es für mich als Abgeordnete, vor Ort präsent zu sein und aus erster Hand etwas über die Sorgen und Nöte zu erfahren“, sagte Karolin Barunsberger-Reinhold. Wie wichtig diese Arbeit ist, bestätigte Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch, die betonte, dass viele Entwicklungen im Land Sachsen-Anhalt und in dessen Kommunen ohne die EU gar nicht möglich gewesen wären.

Karolin Braunsberger-Reinhold ist in Wolfen geboren. Die 35-Jährige ist verheiratet und hat ein Kind. Sie lebt mit ihrer Familie im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Im Europäischen Parlament ist Karolin Braunsberger-Reinhold Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung und im Petitionsausschuss.