Inhalt
Datum: 03.08.2022

Ein Ginkgobaum zum Abschied

Einen Ginkgobaum hat der ehemalige Oberbürgermeister Robby Risch am 2. August 2022 am Stadtbalkon gepflanzt. Der Baum war ein Abschiedsgeschenk der Fachbereichsleiter und Amtsleiter sowie der Stadtwirtschaftsmitarbeiter. Der Ginkgo stammt aus der Baumschule Markranstädt. Er kann mehr als tausend Jahre alt werden und steht damit symbolisch für Nachhaltigkeit. Ein Attribut, das auch die Ergebnisse in der Stadtentwicklung während der 14-jährigen Amtszeit von Robby Risch beschreibt. Der ehemalige Oberbürgermeister freute sich sehr über das Geschenk: „Es ist ein wunderschöner Baum, der mit seiner Größe perfekt zum Stadtbalkon passt. Die Baumart ist außergewöhnlich und steht damit für Vielfalt.“

Die Baumpflanzung verband Robby Risch mit einer weiteren Geschenkübergabe. So überreichte er zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.500 Euro an die integrative Mädchen-Wohngruppe der AWO und an den UHC Weißenfels für dessen Nachwuchsarbeit. Die Spenden hatte das ehemalige Stadtoberhaupt bei seiner offiziellen Verabschiedung gesammelt. Damals hatte er die Gäste gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen Geld für den guten Zweck zu spenden. „Dass dabei 5.000 Euro zusammengekommen sind, hat mich total überrascht. Das freut mich wirklich sehr“, sagte Robby Risch. An Ideen für den Einsatz des Geldes mangelt es nicht. „Wir möchten mit den jungen Frauen gerne einen Wochenendausflug machen oder ein Konzert besuchen“, sagte die Leiterin der Mädchen-Wohngruppe Heike Henschler. Auch UHC-Jugendtrainer Florian Böttcher freute sich über die Spende. „Für die Nachwuchsarbeit wird jeder Cent benötigt.“