Datum: 25.11.2022

Heinrich-Schütz-Haus mit besonderem Angebot zur Höfischen Weihnacht

Zur Höfischen Weihnacht laden am ersten Advent verschiedene Weißenfelser Einrichtungen zu besonderen Aktionen ein. Mit dabei ist am 27. November 2022 auch das Heinrich-Schütz-Haus und das hat in diesem Jahr ein besonders abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Los geht es mit dem Adventsbasteln, das zwischen 15 und 18 Uhr kostenlos in der Musikwerkstatt angeboten wird. „Wer dagegen einfach nur auf ein gemütliches Getränk und einen Plausch vorbeikommen möchte, kann sich ab 15 Uhr auf die Öffnung des Weihnachtsstands freuen“, sagt der Leiter des Heinrich-Schütz-Hause Dr. Maik Richter. Mit Kinderpunsch und Pfirsichbowle ist für die innere Wärme gesorgt. Pflaumen- und Himbeerlikör, Schütz-Wein und andere Geschenkideen können käuflich erworben werden.

Auch künstlerisch wird an diesem Tag einiges in den Räumen der Nikolaistraße 13 zu erleben sein. Kinder ab vier Jahren fiebern um 15 Uhr in einem musikalischen Puppenspiel mit dem eigensinnigen Murmel-Karl mit. In dem weihnachtlichen Märchen der Autorin Magarethe Thiele sind Zwerge und andere Waldbewohner zu erleben. Im Mittelpunkt steht der eigensinnige Murmel-Karl, dessen Starrsinn ihn in brenzlige Situationen im Winterwald bringt. Das Figurentheater „Fate Morgana“ aus Chemnitz spielt das Stück in der Inszenierung von Andreas Tennigkeit.

Traditionell gibt es auf den Höfen der Weißenfelser Altstadt zur Höfischen Weihnacht auch festliche Bläsermusik. Im Hof des Heinrich-Schütz-Hauses wird diese zwischen 16 und 17 Uhr erklingen, um die passende Advents- und Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Doch Musikliebhaber können auch selbst die Stimme erheben. Um 17.30 Uhr laden Dr. Maik Richter und Kantor Thomas Piontek in den Hof der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenfels zum Singen von Advents- und Weihnachtsliedern ein. „So kann der Abend in der Marienkirchgasse 3 einen besinnlichen Ausklang finden“, sagt Maik Richter.