Inhalt
Datum: 29.11.2022

Herder-Grundschule: Schüler präsentierten neues Schulgebäude

Die Kinder der Herder-Grundschule hatten sich für ihren „Tag der offenen Tür“ am 25. November 2022 unüberhörbar Schnee gewünscht. „Es schneit“ und „Schneeflöckchen Weißröckchen“ sangen sie zur Begrüßung der zahlreich erschienen Gäste. Doch stattdessen regnete es in Strömen. Die Laune ließen sich die Schüler und Lehrer trotzdem nicht verderben, schließlich konnten sie an dem Tag erstmals das frisch sanierte Schulgebäude einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die Schulleitung hatte sich in Abstimmung mit der Stadtverwaltung dazu entschlossen, die offizielle feierliche Übergabe der sanierten Herder-Grundschule mit dem Schulfest zusammenzulegen. Nach drei Jahren Bauzeit wurde das Sanierungsprojekt im Sommer 2022 abgeschlossen. Die Schul- und Hortkinder erfüllen das nunmehr moderne Gebäude seitdem wieder mit Leben.

Zur Begrüßung richteten unter anderem Finanzminister Michael Richter und Oberbürgermeister Martin Papke das Wort an die Gäste. „In der Schule werdet ihr einen großen Teil eurer Lebenszeit verbringen. Ich wünsche euch deshalb, dass ihr hier viel lernt und auch eine tolle Zeit habt“, sagte Martin Papke. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut. Die Herder-Grundschule ist nach der Sanierung ein zeitgemäßer Lernort und entspricht auch energetisch und sicherheitstechnisch den aktuellen Anforderungen.

Kinder der vierten Klassen führten die Gäste nach der Begrüßung durch das sanierte Gebäude. Erster Blickfang waren dabei die neu geschaffenen Aufenthalts-, Ruhe- und Lernbereiche in den Fluren. Auch die sanierten Klassenräume, die komplett mit neuen Möbeln ausgestattet wurden, konnten sich sehen lassen. Jede Jahrgangsstufe verfügt über eine digitale Tafel, die alle Funktionen eines Computers hat und mit dem Internet verbunden ist.

Für begeisterte Blicke sorgte auch der Hort im Erdgeschoss. Dort befinden sich sechs Themenzimmer. Zum Angebot gehört beispielsweise ein Kreativraum mit Steckwand, Staffeleien und einem langen Regal voller Mal- und Bastelmaterial. Daneben befinden sich ein Werkraum mit robusten Arbeitstischen und ein Leseraum mit Kuschelecke. Im Theaterraum können die Kids auf der Bühne ihr schauspielerisches Können ausleben. Auch die komplett ausgestattete und funktionstüchtige Kinderküche und den sanierten Speisesaal präsentierten die Viertklässler stolz. Ein wahrer Zugewinn ist zudem der neue Fahrstuhl, weil das Schulgebäude dank diesem nun barrierefrei zugängig ist.

Beim Rundgang führten die Schülerinnen und Schüler die Gäste auch in die Turnhalle. Diese sowie die dazugehörigen Umkleiden und Sanitäranlagen wurden ebenfalls komplett saniert. Die Halle ist dank der neuen, ballwurfsicheren Fenster viel heller als zuvor. Auch eine neue Lüftungsanlage, eine Fußbodenheizung, ein Schwingboden und LED-Leuchten wurden verbaut. Die Außenwand erhielt eine Wärmedämmfassade. Das alte Dach der Turnhalle aus HP-Schalen aus DDR-Zeiten wurde durch ein gedämmtes leichtes Blechdach ersetzt.

Weniger ein Blickfang aber im Rahmen des Sanierungsprojektes genauso wichtig waren die Maßnahmen zur energetischen Optimierung. Hierfür erhielt die Stadt Weißenfels schließlich auch den Großteil der Fördergelder. So wurde beispielsweise die Anlagentechnik komplett erneuert. Zudem wurden Sonnenschutzanlagen auf der Westseite des Gebäudes und an der Turnhalle installiert. Die Fußböden und Außenwände wurden gedämmt, neue Außentüren eingebaut und Wärmebrücken minimiert.

Die Herder-Grundschule Weißenfels wurde unter Verwendung von Fördermitteln aus dem Stark-III-/EFRE-Programm grundhaft saniert. Insgesamt wurden bisher etwa 7,4 Millionen Euro in die 1964 errichtete Schule investiert, wobei etwa 6,1 Millionen Euro für die energetische und allgemeine Sanierung der Schule eingesetzt wurden. In diesem Zusammenhang erhielt die Stadt Weißenfels Fördermittel aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und aus dem STARK-III-Programm des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von insgesamt knapp 2,4 Millionen Euro. Bestandteil der Gesamtkosten sind darüber hinaus aber auch etwa 830.000 Euro für die Gestaltung der Außenanlagen und knapp 520.000 Euro für die Ausstattung der Herder-Grundschule. Für die Ausstattung erhielt die Stadt Weißenfels Fördermittel des Bundes zum Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Höhe von knapp 321.000 Euro.

Die Herder-Grundschule besuchen derzeit 240 Schülerinnen und Schüler. Insgesamt 13 Lehrkräfte unterrichten die Kinder. Hinzu kommen zwei pädagogische Mitarbeiter und eine Schulsozialarbeiterin. Im Hort werden 113 Mädchen und Jungen von fünf pädagogischen Fachkräften und einem Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr betreut.