Inhalt
Datum: 09.03.2023

Lachfältchen und Denkansätze

Insgesamt 150 Frauen nahmen am 8. März 2023, dem Internationalen Frauentag, an der zentralen Festveranstaltung im Weißenfelser Kulturhaus teil. Für Unterhaltung sorgte Comedian Annekatrin Michler – bekannt aus dem Leipziger Kabarett Sanftwut – mit ihrem Stärkungsprogramm „In mir ist alles drin“. Auf humorvolle Weise sprach sie über die Stärken und Schwächen von Frauen. Neben vielen Lachern gab es an dem Abend aber auch nachdenkliche Momente. Schließlich bezeichnet sich Annekatrin Michler selbst als Ändertainerin. Diesem Namen machte sie alle Ehre und gab den Anwesenden neue Denkansätze für Verhaltens- und Sichtweisen mit auf den Weg.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wurde die zentrale Festveranstaltung zum Frauentag in Weißenfels erstmals nicht am Nachmittag, sondern am Abend angeboten. Somit war es auch berufstätigen und familiär eingebundenen jungen Frauen möglich, an dem Stärkungsprogramm von Annekatrin Michler teilzunehmen.

Den Weltfrauentag nimmt die Stadt Weißenfels zum Anlass für weitere Veranstaltungen im Monat März, welche die Frau in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. So sind interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Lesung mit Autor Klaus-Dieter Kunick am 16. März 2023, um 16 Uhr ins Fürstenhaus (Leipziger Straße 9) eingeladen. In seinem Buch „Der lange Weg zur Freiheit“ hat er anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution 30 Frauen und Männer aus Ostdeutschland interviewt und deren Lebensgeschichte nachgezeichnet. Im Rahmen des Weltfrauentages wird er bei seiner Lesung die weiblichen Protagonisten in den Fokus rücken. Der Eintritt zu der Lesung ist frei. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Frauenlese- und Erzählcafé organisiert.

Darüber hinaus wird am 23. März 2023 die 23. Frauengesundheitsbörse eröffnet. Unter dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ finden bis zum 4. Mai 2023 immer donnerstags, von 10 bis 11:30 Uhr Veranstaltungen in der Volkshochschule in Weißenfels (Promenade 37) statt. Die Teilnehmerinnen erhalten Informationen zu einem gesundheitsbewussten Leben und lernen Verhaltensweisen kennen, die ganz ohne Nebenwirkungen Krankheiten vorbeugen können. Zu einigen Terminen sind Vorträge von Fachleuten und Mitmach-Angebote geplant. So wird die Polizei unter andrem zum Thema Trickbetrug aufklären und ein Mentaltrainer präsentiert Methoden für mehr Stärke und Wohlbefinden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen auszutauschen und Wissen weiterzugeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Rückfragen sind telefonisch bei der Volkshochschule möglich unter 03443 3396800.

Das Veranstaltungsprogramm rund um den Internationalen Frauentag haben Mitarbeiterinnen des Amtes für Gleichstellung und Integration und des Frauenarbeitskreises Weißenfels auf die Beine gestellt.