Datum: 26.04.2022

Lesung mit Thomas Kunst

Der Schriftsteller Thomas Kunst liest am 4. Mai 2022, um 18 Uhr im Fürstenhaus aus seinem Roman „Zandschower Klinken“, mit dem er es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2021 geschafft hat. Darüber hinaus gibt er auch noch weitere Einblicke in sein vielseitiges literarisches Schaffen. Begleitet wird er dabei von Liedermacher Tom Liwa; für nicht wenige einer der besten deutschsprachigen Singer-Songwriter. Tickets für die Veranstaltung gibt es für 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) vorab in der Stadtbibliothek Weißenfels oder an der Abendkasse.

Mit „Zandschower Klinken“ ist Thomas Kunst ein hinreißend komischer und zugleich tragischer Roman gelungen, der ein Zeugnis von schier grenzenloser Fantasie ist und auf meisterhafte Weise mit der deutschen Sprache spielt. Hauptfigur ist Bengt Claasen, der sein altes Leben hinter sich lässt und per Zufall in dem Dorf Zandschow landet. Dort erwartet ihn eine solidarische Gemeinschaft an Aussteigern, die sich mit den prekären Verhältnissen in der Pampa nicht mehr abfinden. Ihr Zandschow ist Sansibar. Ihr Feuerlöschteich wird zum Indischen Ozean. Hier kann man arm sein aber trotzdem paradiesisch leben – in viel Verrücktheit.