Inhalt
Datum: 10.03.2023

Mathias Seifert ist neuer Ortswehrleiter

Die Weißenfelser Feuerwehr und alle Ortsfeuerwehren sind im Jahr 2022 zu 625 Einsätzen ausgerückt. Das berichtete Ortswehrleiter Steve Homberg bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weißenfels am 25. Februar 2023. Das Einsatzaufkommen stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent an.

Im Rahmen der Versammlung fand auch die Wahl des Ortswehrleiters statt. Steve Homberg als amtierender Ortswehrleiter trat nicht erneut an. Gewählt wurde Kamerad Mathias Seifert. Er wird nun dem Stadtrat zur Berufung vorgeschlagen und das Amt nach Ablauf der Amtszeit des derzeitigen Wehrleiters ab August übernehmen. Oberbürgermeister Martin Papke gratulierte Mathias Seifert und bedankte sich gleichzeitig bei Steve Homberg für die geleistete Arbeit.

Feuerwehr Weißenfels:
Bei der Weißenfelser Feuerwehr sind derzeit 17 hauptamtliche und 55 ehrenamtliche Einsatzkräfte tätig. Insgesamt 3.800 Ausbildungsstunden fand im Jahr 2022 statt. Die Kinderfeuerwehr zählte im Jahr 2022 insgesamt 22 Mitglieder. Die fünf Betreuer der Kinderfeuerwehr leisteten im vergangenen Jahr 25 Ausbildungsdienste, um den Kindern die Feuerwehrarbeit näher zu bringen. In den vergangenen fünf Jahren konnten 21 Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben und so ein außerordentlich positiver Beitrag zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzkräfte von morgen geleistet werden. Im Jahr 2022 bestand die Jugendabteilung der Feuerwehr aus 26 Personen.