Datum: 18.01.2022

Neujahrskonzert und Auftakt des Schütz-Novalis-Doppeljubiläums 2022

Mit dem Auftaktkonzert „Entzückende Lust, unendliche Freuden!“ beginnt am 22. Januar 2022 in Weißenfels ein vielseitiges kulturelles Jahr im Zeichen des Doppeljubiläums Heinrich Schütz und Friedrich von Hardenberg (Novalis).Zusammen mit drei Musikern von Weltrang lädt das Heinrich-Schütz-Haus aus diesem Anlass um 17 Uhr zu einem Konzert mit früh- undspätbarocker Musik ins Weißenfelser Rathaus ein. Unter anderem sind beliebte Werke von Heinrich Schütz und Georg Philipp Telemann zu hören. Die international prämierten Musiker Klaus Mertens (Bariton), Thomas Fritzsch (Viola da gamba) und Lucas Pohle (Cembalo und Truhenorgel, Vertretung für den erkrankten Shalev Ad-El) lassen darüber hinaus auch Stücke von Dietrich Buxtehude, Alessandro Grandi und Giovanni Maria Bononcini und anderen Komponisten jener Zeit erklingen.Namensgeberin des Konzerttitels ist die Telemann-Kantate „Entzückende Lust, unendliche Freuden!“. Tickets sind im Vorverkauf ab 14,20 Euro in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 und online unter reservix.de erhältlich. Es gibt zudem eine Abendkasse.

Für das Konzert gilt die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Auftaktkonzert „Entzückende Lust, unendliche Freuden!“

Datum:                Sonnabend, 22. Januar 2022

Uhrzeit:               17 Uhr, Einlass ab 16.15 Uhr

Ort:                        Rathaus der Stadt Weißenfels, Sitzungssaal, Markt 1, 06667 Weißenfels (Zugang Marktplatz, Haupteingang)

Tickets:                 ab 14,20 Euro in der Touristeninformation Weißenfels (Markt 3, 06667 Weißenfels, Tel. 03443 30 30 70) sowie unter www.reservix.de oder an der Abendkasse; Vorverkaufsgebühren möglich