Inhalt
Datum: 02.08.2022

Rüdiger Erben übernimmt Schirmherrschaft für »Lauf gegen Gewalt«

Landtagsabgeordneter Rüdiger Erben übernimmt die Schirmherrschaft für den „Lauf gegen Gewalt“, der am 1. September 2022 auf den Weißenfelser Badanlagen stattfindet. Die Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch gibt zudem den Startschuss für den Bambini-Crosslauf.

Rüdiger Erben ist selbst passionierter Läufer. Seit seinem sechsten Lebensjahr gehört Lauftraining zu seinem Alltag. Zuletzt hat er den Reschenseelauf in Südtirol und den Rennsteiglauf in Thüringen absolviert. Beim „Lauf gegen Gewalt“ hat er sich für die 10-Kilometer-Strecke angemeldet. „Als ich für die Schirmherrschaft angefragt wurde, habe ich sofort zugesagt. Wenn es ums Laufen geht, und dann auch noch für eine gute Sache, bin ich sofort dabei“, sagt Rüdiger Erben.

Genauso begeistert von dem Event zeigte sich Elke Simon-Kuch. Ihr liegt die Stärkung von Familien am Herzen. Es sei wichtig ein Bewusstsein für das Thema Gewalt zu schaffen und auch über die verschiedenen Formen von Gewalt aufzuklären. „Wo fängt Gewalt an? Wie kann ich reagieren? Wo finde ich Hilfe? All dieses Wissen schafft Selbstbewusstsein – auch schon bei den Kleinsten“, sagt Elke Simon-Kuch. Um ein Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander und für Zivilcourage zu setzen, wird sie auch selbst beim „Lauf gegen Gewalt“ an den Start gehen.

Lauf gegen Gewalt in Weißenfels – Alle Fakten auf einen Blick

Der „Lauf gegen Gewalt“ startet um 16:30 Uhr mit einem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Auf der Wiese an den Badanlagen wird ein 500 Meter langer Parcours mit Reifen, Balken und anderen Hindernissen aufgebaut, der von Kids aller Altersklassen bewältigt werden kann. Im Anschluss fällt um 17 Uhr der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer sowie Walkenden der Zwei-Kilometer-Strecke. Es folgt um 17:45 Uhr der Lauf auf der fünf Kilometer langen Strecke. Den krönenden Abschluss bildet um 18:30 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf, der bis Kriechau und wieder zurück zu den Badanlagen führt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich (zpn-timing.de/a/325). Die Startgebühr für Erwachsene beträgt für alle Läufe zehn Euro. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die AWO Weißenfels für die Kinder- und Jugendarbeit, den Kinderbauernhof Burgenland und den Weißen Ring e. V. für die Opferberatung. Zudem erhalten alle Läuferinnen und Läufer mit ihrer Teilnahmeurkunde ein Freiticket für das Langendorfer Freibad.

Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen und Bestzeiten. Auf der Zwei-Kilometer-Strecke kann auch gemütlich gelaufen werden. Sportvereine können den „Lauf gegen Gewalt“ als Trainingseinheit nutzen (Zeitmessung erfolgt). Auch Firmen und Institutionen sind herzlich dazu eingeladen, mit eigenen Laufgruppen an der Veranstaltung teilzunehmen und sich damit öffentlich gegen Gewalt in unserer Gesellschaft zu positionieren.