Datum: 04.01.2022

Weißenfelser Bismarckturm-Verein: Freud und Leid zum neuen Jahr

Freud und Leid liegen dieser Tage bei den Mitgliedern des Weißenfelser Bismarckturm-Vereins ganz nah beieinander. Vermutlich in der Silvesternacht haben Unbekannte einen großen Wegweiser mit Böllern gesprengt und dessen Überdachung zerstört. Rund um das Schild zeigt sich ein Trümmerfeld: zerfetzte Dachpappe, zersplittertes Holz, Pyro-Müll, ein abgesprengtes kleineres Schild. Der Verein schätzt den Schaden auf 1.000 Euro. Anzeige wurde bei der Polizei erstattet. Wer Hinweise zu den Tätern/Täterinnen geben kann, meldet sich beim Polizeirevier Weißenfels oder beim Verein ( info@bismarckturm-weissenfels.de ).

Angesichts der blinden Zerstörung zeigt sich Vereinsvorsitzende Carolin Hillner ratlos: „Wir finden es schrecklich, mit welcher Aggression hier vorgegangen wurde. Uns als ehrenamtlicher Verein ärgert das immens. Es geht ja nicht nur um den materiellen Schaden. Wie Menschen Freude daran haben können, ehrenamtliche Arbeit zu zerstören, können wir nicht verstehen.“ Auch auf dem Gelände rund um den Turm habe es laut Carolin Hillner ungebetene Gäste gegeben. Die Hütten standen offen und waren durchwühlt worden. Da sich darin aber keine Wertgegenstände befinden, sei hier auch kein Schaden zu beklagen.

Die Vereinsvorsitzende gibt sich trotz des Ärgers aber betont optimistisch: „Man muss immer das Positive sehen: Am Turm selbst gibt es zum Glück keinerlei Beschädigungen, weder durch Pyrotechnik, noch durch ungebetene Besucher. Das wäre viel schlimmer.“ Auch die anderen Vereinsmitglieder wollen sich von solchen Rückschlägen die Stimmung nicht vermiesen lassen, denn eigentlich gibt es tolle Neuigkeiten am Turm. Die Ehrenamtlichen haben eine neue Panoramabeschilderung für den Turm entworfen, die kurz vor Weihnachten geliefert wurde. „Wir glauben ganz fest daran, dass wir in diesem Jahr wieder Besucher bei uns am Turm begrüßen können und wollen ihnen dann einen schönen Empfang bereiten mit der Botschaft: Wir sind zurück, mit einem neuen Highlight“, sagt Carolin Hillner.

Die Beschilderung wird voraussichtlich im Frühjahr an zwei Seiten der Kuppel angebracht. Einmal in Richtung Süd-West mit Blick zum Schloss Neu-Augustusburg und zur Altstadt und an der Aussicht Nord-West in Richtung Neustadt. Neben topografischen Landmarken finden sich Sehenswürdigkeiten, interessante Punkte und sogar weiterführende interessante Informationen auf den Tafeln.

Carolin Hillner berichtet, dass den Vereinsmitgliedern die Arbeit großen Spaß gemacht hat und alle Beteiligten durch die Recherche ihre Stadt noch einmal neu kennengelernt haben. „Wir sind sicher, dass auch Weißenfelser da noch etwas lernen können und man sieht, wie viel unsere Stadt an Sehenswertem zu bieten hat. Wir freuen uns, das unseren Besuchern zu zeigen und vielleicht bekommen sie ja Lust auf einen weiteren Abstecher zu einer anderen Sehenswürdigkeit“, sagt die 36-Jährige.

Die gelaserten Edelstahlplatten inklusive Grafik durch einen Spezialisten hat sich der Verein knapp 1.400 Euro kosten lassen. Er wurde dabei aber auch durch eine Spende der Volks- & Raiffeisenbank Saale Unstrut eG unterstützt.

Den zerstörten Wegweiser will der Verein so schnell es geht wieder aufbauen, damit Klemmberg-Besucher sich auch weiterhin bei einem Spaziergang über den Turm und den Verein informieren können.