Amtsleitung Bauaufsicht (m/w/d)
Bei der Stadt Weißenfels ist folgende Stelle zu besetzen:
Amtsleitung Bauaufsicht (m/w/d)
Bereich Oberbürgermeister
Besoldung Einstellungsdatum: Befristung: Arbeitszeit:
bis A13 sofort Beamtenverhältnis Vollzeit (40 h)
auf Probe
Weißenfels ist mit etwa 40.000 Einwohnern und insgesamt 12 Ortschaften die bevölkerungsreichste Stadt des Burgenlandkreises in Sachsen-Anhalt. Sie liegt im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gilt als Eingangstor zur mitteldeutschen Burgen- und Weinbauregion Saale-Unstrut. Die Stadt liegt zentral nahe der Großstädte Halle und Leipzig, hat ausgezeichnete Verkehrsanbindungen, reizvolle Landschaften und eine reiche Kulturgeschichte. Werden Sie ein wichtiger Teil der Verwaltung und helfen Sie der Stadt Weißenfels bei der Erfüllung der ihr obliegenden Aufgaben.
Ihr Aufgabenspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:
Sie sind verantwortlich für die Leitung der unterstellten Beschäftigten des Amtes für Bauaufsicht. Dazu gehören die Personalplanung, die Anleitung, Koordinierung und Überwachung der Aufgabenerfüllung der unterstellten Beschäftigten, Leistungsziele zu vereinbaren, fachliche und organisatorische Angelegenheiten zu entscheiden sowie die Bearbeitung von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Stadträten und Ortschaftsräten.
Sie bearbeiten schwierige Einzelfälle und treffen Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung bei bauaufsichtsrechtlichen und denkmalrechtlichen Fällen. Weiterhin entwickeln Sie Handlungskonzepte für das Amt auf der Grundlage von Runderlassen, wissenschaftlichen Publikationen und Rechtsprechung. Sie nehmen außerdem als Beistand bei mündlichen Verhandlungen der Verwaltungsgerichte sowie im Bußgeldverfahren am Amtsgericht teil. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Haushaltsplanung und -überwachung.
Folgende Ausbildung bzw. Qualifikation für diese Stelle ist erforderlich:
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 zweites Einstiegsamt des technischen Verwaltungsdienstes/Fachrichtung Hochbau oder Städtebau oder Befähigung zum Richteramt (zweite juristische Staatsexamen) oder Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Diplomjurist, Diplomjuristin.
Persönliche Anforderungen:
Für diese verantwortungsvolle Leitungsposition bringen Sie idealerweise Erfahrung in der Führung von Beschäftigten sowie eine ausgeprägte Führungskompetenz mit. Sie arbeiten teamorientiert und besitzen ein stark ausgeprägtes Kommunikationstalent. Dies kennzeichnet sich durch eine sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkompetenz, sowie eine gute Präsentationsfähigkeit und Darstellungskompetenz. Wünschenswert sind außerdem fundierte Kenntnisse im BauGB, BauNVO, BauGVO, BauO LSA, VwVfG.
Ebenfalls sehr gute Kenntnisse und eine gute Anwendungspraxis der üblichen Datenverarbeitungsprogramme (MS Office, Adobe Acrobat) bringen Sie mit. Ein hohes persönliches Engagement, Serviceorientierung, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab. Zusätzlich müssen die weiteren persönlichen Ernennungsvoraussetzungen gem. § 7 BeamtStG vorliegen.
Wir bieten Ihnen:
Es steht ein Beförderungsdienstposten der Besoldungsgruppe A 13 zur Verfügung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Verbeamtung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Probe (sofern nicht schon eine Verbeamtung vorliegt), es ist die spätere Verwendung als Beamter, Beamtin auf Lebenszeit vorgesehen.
Bei gleicher Eignung, Fähigkeit und fachlicher Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Sie können sich vorstellen in dieser Position für die Stadt Weißenfels zu arbeiten? Dann freuen wir uns, auf Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail, unter „Stichwort“ WSF 22/2025, bis zum 29.06.2025 an bewerbung@weissenfels.de. Ihre Unterlagen enthalten zusammengefasst in einer pdf-Datei (andere Dateiformate z. B. Word werden abgewiesen und können nicht berücksichtigt werden) einen tabellarischen Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse oder Kopien der Gleichstellung der Berufsabschlüsse nach dem Einigungsvertrag und aktuelle Beurteilungen, Referenzen und Tätigkeitsnachweise.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Für Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Personal/Entgelt, Frau Eckey, unter der Telefonnummer 03443/370-297 oder per E-Mail (Linda.Eckey@weissenfels.de) gern zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz:
Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Gesundheitsdaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung auf die o. g. Stellenausschreibung. Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl (Bestenauslese) verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sind, kann Ihre Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.
Weitere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.04.2016 – Datenschutzgrundverordnung – (DSGVO) sind nachlesbar unter:
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Hantscher
Fachbereichsleiter Zentrale Dienste