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Wohnsitz An- und ummeldung

Ob nach einem Umzug nach Weißenfels oder innerhalb der Stadtgrenzen – hier erfahren Sie alles Wichtige zur Anmeldung oder Ummeldung Ihres Wohnsitzes. Wir bieten Ihnen sowohl einen persönlichen Service vor Ort als auch die Möglichkeit, Ihre Anmeldung bequem online durchzuführen.


Wer muss sich anmelden?

Jeder, der seinen Wohnsitz wechselt, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug bei der Meldebehörde anmelden. Dies gilt sowohl für Zuzüge aus anderen Städten als auch für Umzüge innerhalb der Stadt Weißenfels.


Online-Wohnsitzanmeldung

Der Online Dienst bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wohnsitz im Stadtgebiet Weißenfels bequem online an- bzw. umzumelden. So sparen Sie sich den Weg ins Bürgerbüro und können den Antrag einfach von zu Hause oder unterwegs ausstellen.

Hier finden Sie den Online Dienst zur elektronischen Wohnsitzanmeldung.

So funktioniert es: 

  • Nutzen Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder Ihre eID-Karte.
  • Melden Sie sich mit Ihrem BundID-Konto unter www.wohnsitzanmeldung.de an.
  • Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie ggf. erforderliche Dokumente hoch (Wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist, laden Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch).
  • Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben und informiert Sie per E-Mail.
  • Sie kehren in den Online-Dienst zurück und rufen die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisieren Sie die Anschrift auf dem Chip Ihres Ausweisdokumentes mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.
  • Nach erfolgreicher Bearbeitung erhalten Sie den Adressaufkleber für Ihren Personalausweis per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben. Damit ist alles erledigt.

Vorteile der Online-Anmeldung:

  • Keine Wartezeiten im Bürgerbüro.
  • Antragstellung rund um die Uhr.
  • Bequem und sicher von zu Hause aus.

Persönliche Anmeldung im Bürgerbüro

Für alle, die den persönlichen Kontakt bevorzugen oder keine Möglichkeit zur Online-Anmeldung haben, steht Ihnen unser Bürgerbüro zur Verfügung.

Benötigte Unterlagen für die persönliche Anmeldung:

  • Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebescheinigung des Vermieters)
  • Wohnungsgeberbestätigung (Bestätigung Ihres Vermieters über den Einzug)
  • Bei Umzug in eine Zweitwohnung: Nachweis über die Hauptwohnung

Häufige Fragen & Antworten

Was passiert, wenn ich die Frist zur Anmeldung überschreite?

Bei einer verspäteten Anmeldung kann ein Bußgeld verhängt werden. Melden Sie sich deshalb bitte rechtzeitig an.

Kann ich meinen Wohnsitz auch rückwirkend anmelden?

Ja, es ist möglich, eine rückwirkende Anmeldung vorzunehmen, allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach dem Umzug.

Wie melde ich mich von einer Wohnung ab?

Eine Abmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie aus einer Wohnung ausziehen und keine neue in Deutschland beziehen (z. B. bei einem Umzug ins Ausland). Die Abmeldung kann aktuell nur persönlich im Bürgerbüro erfolgen.