Inhalt

Kindertagesstätte "Haus unserer Kinder"

  • Kita / Schulen
    Träger: Stadt Weißenfels

    Große Deichstraße 20
    06667 Weißenfels

    Nachricht schreibenKarte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Allgemeine Informationen zur Kindertagesstätte

    »Haus unserer Kinder«

    Betreuungszeiten

    Montag - Freitag: 06:00 – 18:00 Uhr

    Betreuungsangebot: Die Betreuungszeiten können von 5h bis 12h täglich in der Zeit von 6:00 bis 18:00 Uhr gewählt werden. 

    Feste Schließzeiten

    • Weihnachtsferien
    • Brückentage
    • 14 Tage in den Sommerferien

    Informationen zu den Kinderzahlen

    Aufnahmekapazität: 125 Kinder

    Aufnahmealter: Ab 8 Wochen bis zum Schuleintritt

    Gruppenanzahl: 5 altersreine Gruppen

    Gruppenstärke (Durchschnitt): Maximal 25 Kinder


    Profil & Konzept, Besonderheiten & Schwerpunkte, Angebote & AGs, Ausstattung

    Profil & Konzept

    • Im „Haus unserer Kinder“ verfolgen wir den Situationsansatz: Dieser Ansatz setzt den aktuellen Bedürfnissen der Kinder eine hohe Bedeutung zu

    • Gelernt werden soll nicht nach Jahresplan, sondern an alltäglichen Schlüsselsituationen und aktuellen Interessen

    • Dies bedeutet jedoch nicht, dass Erzieher keine Impulse für bedeutende Bildungsthematiken oder Projekte geben können - diese sollen am kindlichen Interesse orientiert und ausgelegt werden

    • Der Situationsansatz besitzt viele Umsetzungsmöglichkeiten und wird durch die Arbeit nach dem Bildungsplan "Bildung Elementar" beinahe schon automatisch umgesetzt

    • Unser großes Ziel ist es, Kindern die nötige Kompetenz mitzugeben, um ihren Alltag selbstständig und gestärkt zu bewältigen

    • In einer Zeit, in der wir immer mehr mit digitalen Medien und Elektronik zu tun haben, möchten wir gerne den pädagogischen Fokus auf die ganzheitliche Natur richten. Unser Status als „Haus der kleinen Forscher“ (zertifiziert seit dem Jahr 2011) lässt sich optimal mit naturnaher Pädagogik verbinden

    • Unser Ziel ist es, allen Kindern einen Zugang zur Natur zur ermöglichen und diese präsent in deren Leben zu involvieren

    • Die Naturverbundenheit in Kombination mit kindlicher Neugier bildet einen schönen Rahmen, in welchem wir pädagogisch agieren und verschiedene Bildungsbereiche verbinden können.

    Besonderheiten & Schwerpunkte

    Pädagogisches Personal: 

      • Ausgebildete staatlich anerkannte Erzieherinnen
      • Früh- und Kindheitspädagogen
      • Heilpädagogen
      • Eine ausgebildete Grundschullehrerin mit Anerkennung der Erziehertätigkeit
      • eine Auszubildende Erzieherin
      • Weiterhin wird unser Team durch eine Haushaltskraft, Auszubildende und zwei technische Kräften unterstützt

    Pädagogischer Ansatz: 

    Unser Team weist durch individuelle Persönlichkeiten und verschiedene Professionen eine breitgefächerte Fachkompetenz auf. Wir haben Erzieher im Team, welche bereits seit 30 Jahren hier tätig sind und uns durch Erfahrungen und bewährte Methodenkenntnisse bereichern, andere Kolleginnen haben vor kurzem die Ausbildung oder Studium beendet und sorgen für neue Impulse. Unsere Eltern schätzen das familiäre Klima im Haus, welches wir durch unser kleines Team und feste Bezugspersonen ermöglichen.

    Eingewöhnung

    • Die Gestaltung der Eingewöhnung ist an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt - jedoch eher individuell am Bedürfnis des jeweiligen Kindes orientiert
    • Die Kinder kommen in den ersten Tagen gemeinsam mit dem begleitenden Elternteil in der Einrichtung an, schauen sich um und entdecken die neue Umgebung spielerisch und individuell
    • Um sich kennenzulernen beziehen die Bezugserzieher die Kinder behutsam in das Alltagsgeschehen ein, bieten sich als Spielpartner an und sind bemüht eine gute professionelle Bindung auf der Basis des Vertrauens aufzubauen
    • Ist dieser Meilenstein erfolgreich geschafft, folgt die Trennungsphase zwischen Elternteil und Kind - Schritt für Schritt wird nun die pädagogische Fachkraft die Betreuung und Versorgung und des Kindes übernehmen, wobei sich die Eltern allmählich zurückziehen
    • Erfolgreich eingewöhnt ist das Kind dann, wenn es gern und freudig morgens in die Einrichtung kommt und ein gewisses Bindungsverhalten zu den Bezugserziehern aufbauen konnte

    AGs

    • Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“, was wir in unserem Alltag durch das Anbieten von kindgerechtem Experimentieren, einer Forscherfunktionsecke und regelmäßigen Fortbildungen unserer Fachkräfte umsetzen
    • Im Mittelpunkt der Lernarbeit stehen das kindgerechte Entdecken und Forschen. Ziel des Projektes ist, dass die Kinder wichtige Zukunftskompetenzen aufbauen können.

    „Die Auseinandersetzung der Kinder mit Fragen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) berühren, fördert ihre Neugier,  Lern- und Denkfreude. Das "Haus der kleinen Forscher" sieht in guter früher MINT-Bildung den Schlüssel, damit sich Mädchen und Jungen den Herausforderungen unserer komplexen Welt besser stellen können. Um mit gesellschaftlichen Veränderungen wie zunehmender Digitalisierung, globaler Klimakrise oder dem Schutz natürlicher Ressourcen umgehen zu können, gilt es zunächst, Fragen näher auf den Grund zu gehen. Hier setzt MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Sie soll naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge des Alltags für die Kinder erfahr- und begreifbar machen und ihnen gleichzeitig ermöglichen, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln.“

    Räumlichkeiten und Ausstattung

    • Durch die etlichen Umbauten in der Vergangenheit, befinden sich unsere beiden Krippengruppen aus baulichen Gründen im Obergeschoss des Hauses
    • Im Erdgeschoss werden alle Kinder ab 3 Jahren betreut
    • Neben fünf Gruppenräumen, verfügt die Einrichtung noch über einen extra Gruppenraum mit kleinem Atelier, welcher von allen Gruppen genutzt werden kann
    • In der Regel hält sich unsere Vorschulgruppe hier auf, um sich in kleinen Schritten an teiloffene Konzepte der Schulen und Horten zu gewöhnen.
    • Auch haben wir zwei Bewegungsräume im Dach- und Untergeschoss, einen Raum für Entwicklungsgespräche mit kleiner Kinderbibliothek und Snoezelecke, sowie ein großzügiges Außengelände
    • Funktionsräume:
      • Wir verfügen in unserer Einrichtung des Weiteren noch über:
        • Eine Kinderwerkstatt
        • Ein Sportraum im Kellergeschoss 
        • Ein Besprechungsraum für Elterngespräche und Frühfördereinheiten
        • Kinderbibliothek mit verbundener Snoezelecke
        • Bewegungs- und Mehrzweckraum im Obergeschoss
        • Das Atelier kann mit Absprachen auch von allen anderen Kindern und Gruppen genutzt werden
        • Das Büro der Leitung befindet sich im Erdgeschoss auf der linken Flurseite

    Ernährung & Mahlzeiten

    • Vollversorgung wird durch die Menü-Service-GmbH Weißenfels übernommen: Dies deckt Frühstück, Mittagessen und Vesper ab
    • Es gibt die Möglichkeit, folgende Ernährungsformen zu unterstützen:
      • Ernährung ohne Schweinefleisch aus religiösen Gründen
      • Vegetarische Ernährung (Unterstützung veganer Ernährung nicht möglich)
      • Beachtung von Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien Beachtung von Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien
        • Der Anbieter verlangt einen Nachweis vom Arzt, wenn eine Lebensmittelunverträglichkeit angemeldet wird. Die individuelle Zubereitung bringt einen extra Arbeitsaufwand und den Einkauf spezieller Alternativen mit sich, so dass der Anspruch hier nachgewiesen werden muss.

    Besonderheiten

    "Gesunder Freitag“

    Alle Kollegen nahmen im Mai 2022 an einem ganzheitlichen Weiterbildungstag zur Naturpädagogik teil, welche wir versuchen, immer weiter im Alltag zu verankern. In unseren Hochbeeten auf dem Kita-Gelände, säen und pflanzen wir mit den Kindern folgende Kräuter, um sie anschließend im Tee, Butter oder Kräuterquark zu verarbeiten:

    • Minze
    • Petersilie
    • Schnittlauch
    • Basilikum
    • Fenchel
    • Bärlauch
    • Zitronenmelisse  
    • Erdbeeren und Himbeeren

    Durch den Umgang mit selbstgepflanzten Lebensmitteln, vermitteln wir den Kindern Kompetenzen zur gesunden Ernährung, Anbau und fördern die Naturverbundenheit.   Alle Familien bringen am „Obst- und Gemüsedienstag“ ca. 2-3 Stücke Obst und Gemüse mit, welches dann zur Trinkpause über die ganze Woche gereicht wird. Auf unserem Außengelände haben wir Hochbeete mit heimischen Kräutern bepflanzt, welche in der selbstgemachten Kräuterbutter, Kräuterquark oder Tees verarbeitet werden.

    Zuständig für 2 Dienstleistungen