Datum: 11.01.2024

Aktuelle Hochwasserinformation aus Weißenfels

UPDATE 11.01.2024: Aktuell bewegt sich der Wasserpegel der Saale im Bereich der Hochwasserwarnstufe 1. In den kommenden Tagen ist damit zu rechnen, dass die Wasserstände weiter sinken. Eine neue Berichterstattung wird daher nur bei veränderter Lage erfolgen.
Auch wenn sich die Lage entspannt, dürfen Uferbereiche weiterhin nicht betreten werden. Diese sind stark aufgeweicht und es besteht die Gefahr des Abrutschens. Auch Eisflächen sind keinesfalls zu betreten. Bitte belehren Sie Ihre Kinder entsprechend.

*******************

UPDATE 08.01.2024: Für den Flussbereich der Saale sind sinkende Wasserpegel festzustellen. Der Scheitel der Hochwasserwelle wurde in der Nacht auf den 6. Januar 2024 erreicht. Die erwartete Hochwasserwarnstufe 3 wurde in Weißenfels nicht ausgerufen.

Aktuell herrschen Minusgrade vor. Diese werden sich im Laufe der Woche bis ungefähr -10 Grad Celsius entwickeln. Aus diesem Grund weist die Weißenfelser Feuerwehr auf folgendes hin:
-Die Uferbereiche sind weiterhin nicht zu betreten. Diese sind stark aufgeweicht und es besteht die Gefahr des Abrutschens.
-Die sich sowohl im Bereich der Felder als auch in Ufernähe bildenden Eisflächen sind keinesfalls zu betreten. Hier besteht die Gefahr des Einbrechens.
-Kinder und ältere Mitmenschen sind über die Sachverhalte aufzuklären.

*******************

UPDATE 05.01.2024: Gute Nachrichten von der Freiwilligen Feuerwehr Weißenfels: Beim Kontrollgang am Morgen des 5. Januars 2024 wurde festgestellt, dass Straßensperrungen aufgrund des aktuellen Wasserpegels der Saale doch noch nicht notwendig sind. Der Wasserstand hat zwar einen Scheitelpunkt erreicht, jedoch werden an der Messstation oberhalb der Saale schon wieder leicht fallende Pegel verzeichnet. Uichteritzer Weg, Lobitzscher Straße und Dammstraße können weiterhin von Verkehrsteilnehmenden genutzt werden. Der Radweg am Stadtbalkon wurde jedoch gesperrt. Seitens der Stadt wird die Hochwasserlage fortlaufend im Rahmen von Kontrolldiensten beobachtet. Updates erfolgen zeitnah.

*******************

UPDATE 04.01.2024: Nach den Regenfällen der vergangenen Tage ist der Wasserpegel der Saale gestiegen, sodass für Weißenfels ab sofort wieder die Hochwasserwarnstufe 2 gilt. Das Erreichen der Hochwasserwarnstufe 3 am Freitag ist wahrscheinlich. Damit einher gehen auch Straßensperrungen, die am 5. Januar 2024, ab 7 Uhr vorgenommen werden. Betroffen sind der Uichteritzer Weg, die Kreisstraße K 2578 (Lobitzscher Straße) in Uichteritz und die Dammstraße in Höhe des Stadtbalkons. Umleitungen können aufgrund der Kurzfristigkeit nicht ausgewiesen werden. Da die Wetterprognosen für die kommenden Tage für Weißenfels keine weiteren Regenfälle vorsehen, ist mit keiner weiteren Zuspitzung der Situation zu rechnen.

*******************

UPDATE 02.01.2024: Für Weißenfels gilt weiterhin die Hochwasserwarnstufe 1. In den kommenden Tagen werden weitere Niederschläge erwartet. Es ist deshalb mit leicht steigendem Pegel der Saale zu rechnen. Das Erreichen der Hochwasserwarnstufe 2 kann nicht ausgeschlossen werden - dies ist aber zumindest für den 2. und 3. Januar 2024 sehr unwahrscheinlich. In den kommenden Tagen folgen weitere Updates.

*******************

UPDATE 29.12.2023: Die städtische Einsatzleitung „Hochwasser“ hat am 29. Dezember 2023 getagt. Aktuell liegt der Wasserstand der Saale knapp unterhalb der Hochwasserwarnstufe 1. In den nächsten Tagen ist für das Einzugsgebiet der Saale zwar mit Niederschlägen zu rechnen. Jedoch fallen diese nach heutigem Stand nur in einer Niederschlagsmenge aus, welche keinen deutlichen Anstieg der Saale erwarten lässt. Erst im neuen Jahr sind gegebenenfalls noch einmal höhere Niederschlagsmengen zu erwarten. Zu diesem Zeitpunkt wird die Lage dann neu beurteilt. Das nächste Update wird daher voraussichtlich erst im neuen Jahr erfolgen. Kontrolldienste werden seitens der Stadt aber auch in den nächsten Tagen fortgeführt. WICHTIG: Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, sich von den Ufern der Saale fernzuhalten. Die Böden am Ufer sind aufgeweicht und gefährlich. Bitte belehren Sie Ihre Kinder entsprechend. Ufer sind keine Spielplätze!

*******************

UPDATE 28.12.2023: Die Hochwasserwarnstufe wurde auf 1 herabgesenkt. Grundsätzlich ist bezüglich der Pegelstände der Saale eine weitere Entspannung in Sicht. Es ist aber über längere Zeit noch mit hohen Zuflüssen aus der Unstrut in die Saale zu rechnen. Starke Regenfälle für das Einzugsgebiet der Saale werden derzeit nicht prognostiziert. Die Stadtverwaltung hat dennoch Vorkehrungen getroffen. So wurden beispielsweise ein Vorrat an Sand angelegt und ein Grundbestand an Sandsäcken befüllt. Alle Saaleanlieger werden gebeten, die Entwicklung der Hochwassersituation weiter zu verfolgen. Bürgerinnen und Bürger werden zudem aufgefordert, sich von überfluteten Bereichen fernzuhalten.

*******************

In Weißenfels gilt aktuell die zweite Hochwasserwarnstufe. Die Pegelstände der Saale sind aber rückläufig. Für eine Entwarnung ist es jedoch noch zu früh. Schließlich kündigen die Wetterprognosen für das Wochenende wieder starke Regenfälle an. Hohe Wasserpegel sind dann wieder möglich. Die Stadt Weißenfels rüstet deshalb ihren Materialbestand zum Hochwasserschutz auf. Sowohl die Wasserpegel und die Situation am Fluss als auch die Wetterprognosen werden fortlaufend beobachtet. Anwohnerinnen und Anwohner von akut betroffenen Grundstücken werden in den kommenden Tagen direkt informiert und zur Aufmerksamkeit aufgerufen. Ein Update zur Hochwasserlage in Weißenfels gibt es ab sofort täglich hier auf der städtischen Internetseite. Über die aktuellen Pegelstände der Saale im Burgenlandkreis informiert zudem der Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt unter https://hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de/

Der anhaltende Regen hatte über die Weihnachtsfeiertage zu leichten Überschwemmungen in Weißenfels geführt. Die zweite Hochwasserwarnstufe wurde erreicht. Die Saale trat stellenweise über die Ufer. Betroffen waren unter anderem einige Gartengrundstücke.