Datum: 16.02.2024

Aktuelle Hochwasserinformation aus Weißenfels

UPDATE 20.02.2024: Der Wasserstand der Saale liegt in Weißenfels aktuell wenige Zentimeter oberhalb von vier Metern und somit nur noch knapp oberhalb der Hochwasserwarnstufe 1. Wahrscheinlich noch am heutigen Tag wird der Wasserpegel unterhalb einer Hochwasserwarnstufe 1 fallen. Eine langsam fallende Tendenz des Wasserstandes ist auch für die nächsten Tage zu erwarten. Aus diesem Grund wird die aktuelle Hochwasserinformation hiermit beendet und erst bei einer neuen Entwicklung der Lage wieder aufgenommen.

***************************

UPDATE 15.02.2024: Der Hochwasserstand der Saale bewegt sich in Weißenfels weiterhin im Bereich der Hochwasserwarnstufe 1. Die Pegelstände reichen etwa bis 4,20 Meter. Gegenüber dem gestrigen Tag ist der Wasserstand wieder um wenige Zentimeter angestiegen. Grund hierfür ist ein höherer Wasserabfluss aus den Thüringer Saaletalsperren. Für die nächsten Tage ist zu erwarten, dass sich der Wasserstand weiterhin im Bereich der Hochwasserwarnstufe 1 bewegt. Hier spielen wiederum die hohen Zuflüsse aus der Unstrut in die Saale eine maßgebliche Rolle. An der grundsätzlichen Einschätzung zur Lage hat sich gegenwärtig nichts geändert. Größere Beeinträchtigungen durch das Hochwasser werden nicht erwartet.

***************************

UPDATE 12.02.2024: In Weißenfels bewegt sich der Hochwasserstand aktuell knapp oberhalb der Hochwasserwarnstufe 2. Seit Sonntag fällt der Wasserpegel leicht. Bedingt durch die hohen Zuflüsse aus der Unstrut wird der Wasserstand in den nächsten Tagen voraussichtlich nur leicht sinken. Ein hoher Wasserpegel bleibt also erhalten.
Über die App Katwarn wurde am 12. Februar 2024 für Weißenfels vor einem mittleren Hochwasser gewarnt. Die Hochwassergefahr ist sicherlich noch nicht gebannt, jedoch sind aktuell, wie dargelegt, keine steigenden Wasserstände prognostiziert. Die Stadtverwaltung geht daher weiterhin davon aus, dass das aktuelle Hochwasser mit keinen größeren Beeinträchtigungen verbunden sein wird. Sobald Änderungen dieser Lagebeurteilung eintreten, wird die Stadtverwaltung entsprechend insbesondere über die digitalen Medien informieren.
Gegenwärtig werden täglich Kontrollen des Flussbereiches durch städtische Mitarbeiter durchgeführt. Sofern notwendig werden einzelne Radwege gesperrt.

***************************

UPDATE 11.02.2024: Die Saale hat am Samstag, 10. Februar 2024, die Hochwasserwarnstufe 2 überschritten. Mit einem leichten Anstieg des Wasserstandes ist auch noch am Sonntag zu rechnen. Es ist aber zu erwarten, dass der Wasserpegel der Saale wie auch beim Hochwasser zum Jahreswechsel unter fünf Meter bleibt. Daher sollten größere Beeinträchtigungen ausbleiben. Bürgerinnen und Bürger, die am Wochenende wegen des Hochwassers einen Ansprechpartner benötigen, wenden sich bitte an den diensthabenden Wachleiter der Feuerwehr unter der Telefonnummer 03443/337374.

***************************

In Weißenfels gilt wieder die Hochwasserwarnstufe 1. Gegen Mittag des 8. Februars 2024 hat die Saale den entsprechenden Wasserstand überschritten. Laut Wetterprognosen ist mit einem weiteren Anstieg des Flusspegels zu rechnen. Das Überschreiten der Hochwasserwarnstufe 2 wird gegenwärtig aber nicht erwartet. Seitens der Weißenfelser Stadtverwaltung wird die Entwicklung der Wasserstände in den nächsten Tagen intensiv beobachtet. Sofern notwendig, werden weitere Informationen über die digitalen Medien veröffentlicht und Anlieger direkt informiert.