Datum: 03.12.2023

Auf Entdeckungstour durch Weißenfelser Höfe

Wenn die schönsten Innenhöfe der Weißenfelser Altstadt am ersten Advent ihre Tore öffnen, dann ist wieder „Höfische Weihnacht“. In 17 Höfen von Anwohnern, Gastronomen, Museen und Gewerbetreibenden können Besucherinnen und Besucher am 3. Dezember 2023, ab 15 Uhr auf Entdeckungstour gehen. Viele der historischen Hinterhöfe sind normalerweise öffentlich nicht zugänglich und werden nur zu diesem Anlass geöffnet. Neu dabei ist das Areal rund um das Fassadenkunstwerk an der Ecke zwischen der Saalstraße und der Großen Kalandstraße. Die Höfische Weihnacht wird organisiert vom gleichnamigen Verein. Besucherinnen und Besucher können in heimeliger Atmosphäre Ausschau nach besonderen Geschenkideen halten. Im Schein von Lichtern und Feuerkörben erklingt in einigen Höfen auch Live-Musik, um die Gäste auf die Adventszeit einzustimmen. Handwerkliche Schauvorführungen, Mitmach-Aktionen sowie Glühwein und Leckereien laden zum Verweilen ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Getöpfertes wird im Huthof in der Großen Burgstraße 20 angeboten. Dazu gibt es Orange-Ingwer-Punsch und Aperol-Punsch. Im Alten Brauhaus in der Fischgasse 22 steht Heißer Lillet auf der Getränkekarte. Die Thill-Brillengalerie präsentiert in ihrem Hof in der Dammstraße 1 einen kleinen Handwerkermarkt. Wer selbst handwerklich aktiv werden möchte, hat im Hof des Goethegymnasiums Gelegenheit dazu. Die Schülerinnen und Schüler laden zum Basteln mit Ton und Papier ein. Dank selbstgebackener Lebkuchenherzen ist auch für die Verpflegung gesorgt. Am Fassadenkunstwerk in der Saalstraße wird eine Hof-Atmosphäre geschaffen und die Gäste dürfen sich auf ein kleines Programm mit Live-Musik und gastronomischer Versorgung freuen. Vor Ort präsentiert sich zudem die Stadtbibliothek Weißenfels. Die Touristinformation Weißenfels ist im Rathaushof zu finden. Vor Ort verkauft Handmacher-Landwirt Frank Schneider aus Gleina Wurstwaren aus artgerechter Aufzucht. Auch in der Weinhandlung Herrmann geht es tierisch zu. In dem Geschäft in der Jüdenstraße 40 können Besucher Wollkleidung von der Alpaka-Ranch aus Großkorbetha erwerben. Auch kulinarisch gibt es bei Herrmanns einiges zu entdecken. So steht eine Bella-Bomba-Suppe auf dem Speiseplan.  Das Heinrich-Schütz-Haus beteiligt sich ebenfalls an der „Höfischen Weihnacht“. Im Hof in der Nikolaistraße 13 gibt es ab 15 Uhr Musik und warme Getränke. Iris Panzer bietet zudem in der gemütlichen Musikwerkstatt vorweihnachtliche Bastelangebote für die ganze Familie an. Zum Programm gehört zudem das musikalische Puppen-Krippenspiel „Alle Jahre wieder“ der Künstlerin Anja Herbener vom Figurentheater Cirquonflexe aus Quedlinburg. Das Theaterstück dauert etwa eine Stunde und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Ab 17:30 Uhr sind unter dem Titel „Sind die Lichter angezündet“ alle zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern eingeladen. Der Weißenfelser Kantor Thomas Piontek übernimmt die musikalische Leitung.

Anlässlich der Höfischen Weihnacht findet in der Weißenfelser Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 3. Dezember 2023 sind die Geschäfte von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auch der Weißenfelser Weihnachtsmarkt mit seiner Riesen-Eislaufbahn lädt an dem Adventssonntag von 11 bis 19 Uhr zu einem Besuch ein.