Datum: 13.10.2023

Aufruf zur Mitarbeit im Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels

Der Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels sucht Verstärkung. Nach dem Ausscheiden einer Vertreterin ist ein Platz in dem Gremium frei. Wer aktiv die Interessen der Menschen mit Behinderung in der Stadt Weißenfels vertreten möchte, kann sich bis zum 31. Oktober 2023 bewerben. Die Beiratstätigkeit für das neue Mitglied beginnt im Dezember 2023 und endet mit der Wahlperiode am 30. Juni 2024. Die Mitglieder des Behindertenbeirates sollen grundsätzlich aus der Bevölkerungsgruppe der Behinderten oder aus Bürgerinnen und Bürgern berufen werden, die langjährig aktiv mit Behinderten oder für Behinderte tätig sind.

Der Stadtrat der Stadt Weißenfels hat im Jahr 2009 beschlossen, einen Behindertenbeirat zu gründen. Insgesamt sind im Behindertenbeirat neun Mitglieder tätig. Das Gremium wurde ins Leben gerufen, um die Weichen für eine aktive und direkte Beteiligung von Menschen mit Behinderung in der Weißenfelser Kommunalpolitik zu stellen. Durch die Arbeit des Beirats wird auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht und auf eine aktive Teilhabe am Leben in der Gesellschaft hingewirkt.

Die Mitglieder des Behindertenbeirates verschaffen den Belangen der behinderten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Weißenfels gegenüber dem Stadtrat, seinen Ausschüssen und der Verwaltung Gehör. In bestimmten städtischen Angelegenheiten geben sie eine Stellungnahme zu den Interessen und Belangen der Einwohnerinnen und Einwohner mit Behinderung ab. Durch Anregungen, Empfehlungen und Vorschläge in allen städtischen Angelegenheiten, welche die Menschen mit Behinderung betreffen, informieren und beraten sie den Stadtrat und seine Ausschüsse sowie die Verwaltung. Zu den Aufgaben gehört es zudem, durch Hinweise auf die Gestaltung und Entwicklung der Stadt Weißenfels Einfluss zu nehmen, sodass die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung beachtet werden.

Bewerbungen sind postalisch oder per E-Mail möglich:

Stadt Weißenfels
Büro Stadtrat
06667 Weißenfels

stadtrat@weissenfels.de

Nähere Informationen zur Arbeit des Behindertenbeirates erhalten Interessierte bei der geschäftsführenden Stelle des Behindertenbeirates. Ansprechpartnerin ist Anja Bechmann (Telefon: 03443 370205, E-Mail: stadtrat@weissenfels.de ).