Datum: 30.08.2023

Auszeichnungen für ehrenamtliche Leistung

Traditionell werden zum Weißenfelser Stadtfest Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die sich langjährig und ehrenamtlich um ihre Stadt verdient gemacht haben. Oberbürgermeister Martin Papke und Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald überreichten am 24. August 2023 bei der Eröffnung des Stadtfestes die Ehrennadel an Udo Becker und Dr. Karl-Heinz Bergk. Gerhard Bach wurde als verdienter Bürger der Stadt Weißenfels ausgezeichnet.

Udo Becker wurde für sein langjähriges, Menschen verbindendes Engagement als Pfarrer im Ruhestand bei der Evangelischen Kirchengemeinde geehrt. Udo Becker wurde im Jahr 1956 in Weißenfels geboren und lernte nach dem Besuch der Neustadtschule den Beruf des Fernmeldemechanikers bei der Deutschen Post. Danach arbeitete er als Pflegekraft im Diakonissenkrankenhaus in Elbingerode. Diese Tätigkeit hat ihn nachhaltig geprägt.
Im Anschluss studierte Udo Becker evangelische Theologie, war danach im Vikariat in der Altmark, als Pfarrer in Thüringen und zuletzt in Hohenmölsen tätig. Als Pfarrer im Ruhestand kehrte er nach Weißenfels zurück. Hier brachte er sich aktiv in das Gemeindeleben der Evangelischen Kirchengemeinde ein. Als Ökumenenbeauftragter war er verantwortlich für die jährlich stattfindenden Allianzgebets- und Bibelwochen. Darüber hinaus war Udo Becker Vorsitzender des Fördervereins der katholischen Kindertagesstätte „Sankt Elisabeth“. Außerdem initiiert und organisiert er seit dem Beginn des Ukrainekriegs das wöchentliche ökumenische „Friedensgebet in bewegten Zeiten“. Während der Corona-Pandemie hielt er digitale Andachten, um bei den Menschen zu sein, auch wenn sie sich nicht treffen konnten. Das Format hat er beibehalten und erreicht heute damit vor allem Menschen, welche auf Grund ihres Alters oder anderer Einschränkungen nicht an Gottesdiensten teilnehmen können. Udo Becker war darüber hinaus von 2009 bis 2014 als Weißenfelser Stadtrat tätig.

Für sein bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement bei der Dokumentation und öffentlichkeitswirksamen Publikation der Weißenfelser Stadtgeschichte wurde Dr. Karl-Heinz Bergk mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Dr. Karl-Heinz Bergk wurde 1937 in Weißenfels geboren und beschäftigt sich schon seit früher Jugend mit der Stadtgeschichte. Aufwändig sichtet und recherchiert er in historischen Akten und Dokumenten, wertet diese aus und publiziert unter anderem zu Themen der Weißenfelser Industrie- und Verkehrsgeschichte. So bereichert er seit fast 20 Jahren den „Weißenfelser Heimatboten“ mit seinen Beiträgen. Als redaktionelles Mitglied wirkte er zudem bei der Erarbeitung und Publikation der Weißenfelser Chronik mit, die im Jahr 2010 erschien.

Mit Udo Becker und Dr. Karl-Heinz Bergk gibt es in Weißenfels nun 63 Personen, die zur Riege der Ehrennadelträgerinnen und -träger gehören. In der Stadtratssitzung am 1. Juni 2023 wurde auch beschlossen, Lothar Hanke mit der Ehrennadel auszuzeichnen. Anlass war sein jahrzehntelanges Engagement im Sport und in der Sportberichtserstattung. Lothar Hanke ist Anfang Juni jedoch leider verstorben. Laut der Richtlinie über Ehrungen durch die Stadt Weißenfels ist eine posthume Überreichung der Ehrennadel nicht mehr möglich. Doch auch, wenn Lothar Hanke diese Würdigung nicht mehr erhalten hat, so hat er doch noch erfahren, dass seine Leistungen durch die Menschen dieser Stadt anerkannt werden.

Gerhard Bach wurde für seine herausragende Tätigkeit im kulturellen Bereich zum Verdienten Bürger der Stadt Weißenfels ernannt. Gerhard Bach wurde im Jahr 1939 in Weißenfels geboren. Er absolvierte eine Lehre als Monteur für Flurfördergeräte und arbeitete anschließend in diesem Bereich. Jedoch merkte er schnell, dass seine tatsächlichen Interessen und Fähigkeiten eher auf dem kulturellen Gebiet liegen. So bildete er sich nebenberuflich im Bereich der Fotografie weiter und besuchte hierfür eine Spezialschule der Bezirkskulturakademie. Im Anschluss wurde er Betriebsfotograf der Ketten- und Nagelwerke Weißenfels. Ehrenamtlich leitete er zudem eine Amateurfotogruppe des Kulturbundes in Weißenfels.
Ab März 1992 initiierte Gerhard Bach zusammen mit Siegfried Thielitz die erneute Herausgabe des Weißenfelser Heimatbotens nach fast 30-jähriger Ruhepause. Die Finanzierung der Broschüre – nun auch in neuem Format – war in den ersten Jahren teilweise mit immensen Schwierigkeiten verbunden, welche Gerhard Bach aber engagiert meisterte. Es gelang ihm immer wieder, letztlich doch kostendeckend zu arbeiten. Gerhard Bach schrieb und schreibt bis heute ehrenamtlich in jeder Ausgabe des Weißenfelser Heimatbotens einen Beitrag zur Geschichte der Stadt Weißenfels.
Einige Zeit war Gerhard Bach zudem im Heinrich-Schütz-Haus tätig. Mit viel Privatinitiative gelang es ihm, diese wichtige Gedenkstätte am Leben zu erhalten. So besorgte er beispielsweise wichtige Einrichtungsgegenstände, um Archivalien vor dem Verfall zu retten. Darüber hinaus erhielt Gerhard Bach für die Nachwelt wichtige Zeitzeugnisse, indem er Filme des Weißenfelser Heimatreporters digitalisierte und auf diese Weise für zukünftige Generationen zugängig machte.

Zuletzt wurde an Peter Beiersdörfer und Richard von Löwis of Menar im Jahr 2022 die Ehrbezeichnung „Verdienter Bürger der Stadt Weißenfels“ verliehen. Insgesamt gibt es in der Saalestadt nun 13 verdiente Bürgerinnen und Bürger.