Datum: 18.10.2023

Benefizkonzert für das Weißenfelser Heinrich-Schütz-Haus

Nachdem am 6. Oktober 2023 der polnische Orgelvirtuose Artur Szczerbinin an der berühmten Ladegastorgel von 1864 in der Weißenfelser Marienkirche das Konzert „Virtuose Orgelklänge“ gespielt hat, um das diesjährige Benefizkonzert des Kuratoriums des Heinrich-Schütz-Hauses nicht ausfallen lassen zu müssen, wurde nun für das ursprünglich für Altus und Orgel geplante Programm „Zuversicht.Glaube.Mut“ ein neuer Termin gefunden. Das Konzert wird am 28. September 2024 um 19 Uhr in der Weißenfelser Marienkirche nachgeholt.

Eintrittskarten für das Benefizkonzert können ab Januar 2024 im Vorverkauf für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro, Junior 5 Euro) im Heinrich-Schütz-Haus in der Nikolaistraße 13 sowie in der Touristinformation Markt 3 in Weißenfels erworben bzw. ab sofort auch schon telefonisch unter 03443/302835 oder per E-Mail an service@schuetzhaus-weissenfels.de bestellt werden.

Das Konzert „Zuversicht.Glaube.Mut“ wird vom Kuratorium des Heinrich-Schütz-Hauses in Kooperation mit dem Weißenfelser Musikverein "Heinrich Schütz" e.V. als Benefizkonzert organisiert und durchgeführt. Der Erlös ist für die außerschulische musikalische Bildungs- und Vermittlungsarbeit des Weißenfelser Musikermuseums bestimmt.

Das Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels ist das einzige original erhaltene Wohnhaus des ersten deutschen Komponisten von europäischem Rang, Heinrich Schütz, der hier vom Jahr 1657 bis kurz vor seinen Tod 1672 lebte.