Datum: 05.10.2023

Benefizkonzert ohne Matthias Rexroth

Das für den 6. Oktober 2023 geplante Benefizkonzert „Zuversicht.Glaube.Mut“ zugunsten des Heinrich-Schütz-Hauses wird wegen Krankheit (Corona) in der geplanten Form leider nicht stattfinden können und auf das Jahr 2024 verschoben.

Der musikalische Partner von Star-Altus Matthias Rexroth hat sich freundlicherweise bereit erklärt, einen Orgelabend zu gestalten. Der Krakauer Orgelvirtuose Artur Szczerbinin rückt damit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird die Veranstaltung nun als reines Orgelkonzert gestalten. Dafür danken wir ihm sehr herzlich und wünschen Matthias Rexroth eine baldige Genesung.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich ab 19:30 Uhr in der St. Marienkirche auf eine spannende musikalische Zeitreise freuen. Das Programm orientiert sich an dem grandiosen Auftritt Artur Szczerbinins beim diesjährigen Ladegast-Orgel-Festival. Präsentiert werden Werke von Pachelbel, Bach, Buxtehude, Haydn, Albrechtsberger, Brahms and Hesse. Das Konzert bildet zugleich den Weißenfelser Auftakt des diesjährigen Heinrich Schütz Musikfestes. Alle Erlöse werden für die musikalische Bildungs- und Vermittlungsarbeit des Heinrich-Schütz-Hauses eingesetzt. Tickets für das Benefizkonzert sind im Vorverkauf für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro, Junior 5 Euro) im Heinrich-Schütz-Haus in der Nikolaistraße 13 und in der Weißenfelser Tourist Information sowie am Konzerttag ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Auch eine Bestellung von Eintrittskarten ist möglich (03443/302835, service@schuetzhaus-weissenfels.de ).

Das Benefizkonzert wird vom Kuratorium des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels in Kooperation mit dem Heinrich Schütz Musikfest und dem Weißenfelser Musikverein "Heinrich Schütz" e.V. organisiert und durchgeführt.

Das Konzert „Zuversicht.Glaube.Mut“ mit Star-Altus Matthias Rexroth und Orgelvirtuose Artur Szczerbinin wird im kommenden Jahr 2024 nachgeholt. Ein Termin für die Veranstaltung steht noch nicht fest, wird aber zeitnah bekanntgegeben.