Inhalt
Datum: 08.01.2024

Ehrennadel der Stadt Weißenfels für Gunter Petzold

Gunter Petzold hat am 13. Dezember 2023 im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier in Großkorbetha die Ehrennadel der Stadt Weißenfels erhalten. Die Ehrung nahm Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald vor. Gunter Petzold hat sich über viele Jahre ehrenamtlich in der Jagdgenossenschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Großkorbetha engagiert und damit einen wichtigen Beitrag für Ortschaft und Stadt geleistet. Der Stadtrat der Stadt Weißenfels sprach ihm deshalb in seiner Sitzung am 1. Juni 2023 die Auszeichnung mit der Ehrennadel zu.

Gunter Petzold absolvierte von 1960 bis 1963 sein Staatsexamen zum staatlich geprüften Landwirt. Bis zum Jahr 1970 war er als Feldbaubrigadier tätig. Bis zum Jahr 1991 arbeitete er im Trockenwerk in Tagewerben. Im Jahr 1991 wurde die Gemeindearbeit in Großkorbetha neu aufgestellt und Gunter Petzold nahm hier die Leitungsfunktion ein. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art gelang ihm diese Aufgabe vorbildlich. Den Projekten, die Gemeinderäte beschlossen, Verwaltungsmitarbeiter planten und Bauleute umsetzten, gaben Gunter Petzold mit seinem Team den Feinschliff. Außerdem wurde mittags für Rentnerinnen und Rentner Essen ausgefahren, die Gemeindepost im gesamten Ort verteilt und Aushänge gemacht.

Seit vielen Jahrzehnten ist Gunter Petzold zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Großkorbetha. Diese leitete er von 1978 bis 1995 und war danach als stellvertretender Wehrleiter tätig. Er absolvierte eine Ausbildung zum Maschinisten und ein Fernstudium zum Offizier der Feuerwehr. Er erreichte den Dienstgrad des Brandinspektors. In seinem Feuerwehrleben hat er viele Hochwasser, Brände und Hilfeleistungen miterlebt. Zudem war er an der Umgestaltung der Feuerwehr nach der deutschen Wiedervereinigung beteiligt. So wurde unter anderem ein zweites Löschfahrzeug beschaffen. Auch eine Heizung wurde im alten Gerätehaus eingebaut. Das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr wurde groß gefeiert. Heute ist der 82-Jährige Mitglied in der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Großkorbetha.