Inhalt
Datum: 15.08.2024

Führung durch die Fürstengruft im Schloss Neu-Augustusburg

Die seltene Gelegenheit zur Besichtigung der Fürstengruft unter der Schlosskirche im Schloss Neu-Augustusburg haben Bürgerinnen und Bürger am 31. August 2024. Im Rahmen stündlicher Führungen von 10 bis 16 Uhr können Interessierte die letzte Ruhestätte der Herzöge von Sachsen-Weißenfels und ihrer Angehörigen besichtigen.

Die Fürstengruft befindet sich direkt unter dem Altarraum der Schlosskirche und beherbergt insgesamt 38 prächtige Särge aus Zinn und Holz, welche die Bedeutung und den Reichtum der einstigen Herzöge eindrucksvoll zur Schau stellen. Im Rahmen einer ausführlichen Schlosskirchenbesichtigung erfahren die Besucherinnen und Besucher spannende Details zur Geschichte und den architektonischen Besonderheiten dieses historischen Ortes.

Die Führungen finden jeden letzten Samstag im Monat statt. Eintrittskarten können an der Museumskasse für 5 Euro pro Person erworben werden. Kinder und Jugendliche zahlen 1 Euro.