Datum: 26.01.2024

Fotoausstellung zu Wegen aus der Depression

Eine Fotoausstellung zum Thema „Wege aus der Depression“ der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist bis zum 9. Februar 2024 in der Stadtbibliothek Naumburg (Salzstraßße 35) zu sehen. Die Ausstellung wurde initiiert durch den Gemeindepsychiatrischen Verbund Burgenlandkreis, zu deren Mitgliedern auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels gehört. Die Ausstellung kann montags, dienstags, donnerstags und Freitag von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Neben den Fotografien erhalten Bürgerinnen und Bürger auch Informationen zur Anti-Stigma-Arbeit, Depressions-Aufklärung und Prävention. Der Eintritt ist frei.

Zum Begleitprogramm der Ausstellung gehören unter anderem folgende Vorträge und Lesungen:
-Vortrag „Selbstfürsorge und Genuss“: 29.01.2024, 10 Uhr
-Lesung „Papas Seele hat Schnupfen“: 01.02.2024, 16:15 Uhr
-Lesung „Papas Seele hat Schnupfen – Ein Muffin für Nele“: 03.02.2024, 10:30 Uhr
-Stadtspaziergang „Bewegung und Achtsamkeit“: 06.02.2024, 9:30 Uhr
-Vortrag „Einführung in das Entspannungstraining Progressive Muskelrelaxation“: 08.02.2024, 18 Uhr

Hintergrund:
Die Depression gehört zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzen Erkrankungen. Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt in seinem Leben an einer Depression. Jedes Jahr sind das in Deutschland etwa 4,9 Millionen Menschen. Laut Robert-Koch-Institut werden Frauen etwa doppelt so häufig mit Depression diagnostiziert wie Männer. Wenn Betroffene optimale medikamentöse und/ oder psychotherapeutische Behandlung erhalten, kann die Depression gut behandelt werden. Die „Wege aus der Depression“ sind trotzdem sehr verschieden. Im Rahmen des Deutschen Patientenkongresses Depression lobt die Stiftung Deutsche Depressionshilfe seit 20111 alle zwei Jahre einen Preis aus. Ausgezeichnet werden Bilder von Betroffenen und Angehörigen, die „Wege aus der Depression“ zeigen. Um die Bilder nach dem Kongress einer breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen, wurde die Wanderausstellung konzipiert.