Datum: 18.01.2024

Frauen machen Druck

„Frauen macht Druck“ heißt ein Workshop, den der Kunstverein Brand-Sanierung e.V. und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels ins Leben gerufen haben. Interessenten können hier vom 14. bis 16. März 2024 dem druckgrafischen Handwerk auf die Spur gehen und verschiedene Drucktechniken ausprobieren. Entsprechende Vorkenntnisse benötigen Teilnehmende nicht. Angeleitet werden sie dabei von der Leipziger Künstlerin Dagmar Zehnel, die unter anderem Mitglied in der GEDOK ist; dem ältesten und europaweit größtem Netzwerk für Künstlerinnen. In Leipzig hat sie unter anderem die Könneritzbrücke und die Via Regia in Plagwitz mit ihren Werken gestaltet. Im Jahr 2017 wurde sie mit dem Kunstpreis der Isolde-Hamm-Stiftung ausgezeichnet. Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe zum Frauentag und richtet sich deshalb vorrangig an Frauen. Die Ergebnisse werden am 17. März 2024 von 10 bis 13 Uhr in der Brand-Sanierung öffentlich in Form einer Gesprächsrunde mit den Teilnehmenden präsentiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich willkommen. Die Teilnahme am Workshop kostet 70 Euro (ermäßigt 50 Euro). Die Anmeldung ist bis zum 1. März 2024 möglich unter 03443 370466 oder gleichstellung@weissenfels.de oder kontakt@brand-sanierung.de .

Der Workshop findet anlässlich des Tages der Druckkunst statt. Im Jahr 2018 wurden die Drucktechniken als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen. Um diese Eintragung feierlich zu würdigen, treffen sich alljährlich am 15. März bundesweit Kunstschaffende und interessierte Laien bei Workshops, Ausstellungen und Vorträgen. In Weißenfels steht zunächst ein Vortrag zum Thema Druckgrafik auf dem Plan. Nach der anschließenden Ideenfindung arbeiten die Workshop-Teilnehmenden mit alten Holz- und Linolschnitten, getrockneten Pflanzen und Holzstücken. Am nächsten Tag können Drucke auf ungewöhnlichen Materialien wie Alufolie, Noppenfolie oder Riffelkarton ausprobiert werden.