Inhalt
Datum: 05.10.2023

IC-Züge nach Nürnberg und Leipzig halten in Weißenfels

Die Stadt Weißenfels profitiert von einer Erweiterung der Intercity-Linie zwischen Karlsruhe und Nürnberg. Die Strecke wird ab 10. Dezember 2023 bis nach Leipzig weitergeführt. Dabei hält der Zug fünfmal pro Tag und Richtung auch am Hauptbahnhof Weißenfels. Das teilte die Deutsche Bahn AG der Stadtverwaltung mit.

„Weißenfels braucht eine höhere Taktung im Schienenverkehr. Dafür habe ich mich bei der Deutschen Bahn stark gemacht und dieser Einsatz hat sich gelohnt. Das neue Intercity-Angebot ist eine Aufwertung für den Standort Weißenfels“, sagt Oberbürgermeister Martin Papke.

Zum Einsatz kommen moderne Intercity-Doppelstockzüge mit viel Platz für Beine und Gepäck, einem Familienbereich, Fahrradabstellplätzen, WLAN sowie einem Snack- und Getränke-Angebot. Die Reisezeit zwischen Weißenfels und Nürnberg von gut 2:30 Stunden ist dabei etwa 30 Minuten kürzer als beim bisherigen Regionalexpress. Unterwegs werden umsteigefrei die Bahnhöfe Naumburg, Jena, Saalfeld, Kronach, Lichtenfels, Bamberg und Erlangen angefahren. In Nürnberg besteht ein ICE-Anschluss nach München. In Leipzig können Fahrgäste in einen ICE nach Dresden umsteigen.