Datum: 07.05.2024

Kandidatinnen für Kreistag, Stadtrat und Ortschaftsräte stellen sich vor

„Frauen in die Politik“ – unter diesem Motto veranstaltet der Frauenarbeitskreis der Stadt Weißenfels am 27. Mai 2024, von 17:30 bis 19 Uhr im Avendi-Seniorenwohnpark (Töpferdamm 21) eine Gesprächs- und Diskussionsrunde anlässlich der anstehenden Kommunalwahlen. Eingeladen sind zum einen Wählerinnen und zum anderen die Kandidatinnen, die sich für die Kreistagswahl, die Stadtratswahl oder die Ortschaftsratswahl stellen. Ziel ist es, dass die Kandidatinnen sich und die Schwerpunkte ihrer Arbeit sowie ihre Pläne für die Entwicklung der Saalestadt vorstellen können. Gleichzeitig soll die Veranstaltung ein Aufruf an die Wählerinnen sein, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Interessierte melden sich bis zum 21. Mai 2024 unter 03443/802647 oder 01715404844 an.

Entsprechend dem Veranstaltungsmotto möchte der Frauenarbeitskreis mit dem Gesprächsangebot auch das politische Engagement von Frauen stärken, weil diese in den politischen Gremien und auf der Liste der Wahlvorschläge unterrepräsentiert sind. So haben sich für einen Sitz im Weißenfelser Stadtrat insgesamt 117 Personen beworben. Der Frauenanteil liegt bei etwa 27 Prozent. Für die zwölf Weißenfelser Ortschaftsräte gibt es insgesamt 98 Bewerberinnen und Bewerber. Der Frauenanteil liegt hier mit knapp 29 Prozent in einer ähnlichen Größenordnung.