Inhalt
Datum: 15.01.2024

Lesetüten für Weißenfelser Erstklässler

Überraschenden Besuch erhielten am 15. Januar 2024 die Kinder der ersten Klassen der Grundschule Langendorf. Ausgerüstet mit einer Kiste voller Lesetüten trat Bibliothekarin Andrea Albrecht vor die Klasse, stellte den Schülerinnen und Schülern die Stadtbibliothek Weißenfels vor und lud sie zu einem Besuch ein.

Im Anschluss verteilte sie zusammen mit ihren Kolleginnen an alle Kinder Lesetüten, die neben einem kleinen Bücherwurm und einem Informationsschreiben für die Eltern auch einen Gutschein für die kostenlose Anmeldung in der Bibliothek enthielten. Damit soll symbolisiert werden, dass Lesen und die Bibliotheksbenutzung von Anfang an zur Grundausstattung für jede Schülerin und jeden Schüler gehören. „Wer sich anmeldet, bekommt ein Erstlesebuch mit einer spannenden Geschichte der Spürnasen-Bande geschenkt“, erklärte Andrea Albrecht. In diesem Zusammenhang bedankte sie sich für die Unterstützung der Weißenfelser Seumebuchhandlung, welche die Bücher zur Verfügung stellt und auf diese Weise seit vielen Jahren das Projekt unterstützt. Wie abwechslungsreich die Welt der Kinderbücher für Leseanfänger sein kann, demonstrierte die Bibliothekarin im Anschluss, indem sie sowohl ein Taschenlampen-Buch als auch ein Tier-Klappbuch und die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Autor Martin Baltscheit vorstellte.

Die Lesetüten-Aktion fand in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Insgesamt überreichen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Weißenfels in den kommenden Tagen an 431 Erstklässlerinnen und Erstklässler der zehn städtischen Grundschulen einen Umschlag voller Lesespaß. Die „Lesetüte“ ist die umfangreichste und nachhaltigste Leseförderaktion der Stadtbibliothek Weißenfels.  „Im vergangenen Jahr hatten wir bei 450 Schulanfängern knapp 100 Neuanmeldungen“, sagte Andrea Albrecht. Positive Erfahrungen könnten zudem durch den Austausch im Familienverbund zu weiteren Anmeldungen führen.