Datum: 16.11.2023

Preisanpassung beim Handyparken

Das Handyparken in Weißenfels wird teurer. Zusätzlich zur Parkgebühr zahlen Nutzerinnen und Nutzer der Park-App eine Servicegebühr. Diese betrug bisher 10 Prozent und wird ab 1. Januar 2024 auf 15 Prozent angehoben. Darüber informierte das Unternehmen sunhill technologies, welches die Park-App „PayByPhone“ zur Verfügung stellt. Das Bezahlen an Parkscheinautomaten ist parallel zu dem digitalen Angebot weiterhin möglich. Hier gibt es zum Start des neuen Jahres keine Preisanpassung.

An den gebührenpflichtigen Parkplätzen in der Weißenfelser Innenstadt kann seit Juni 2019 das Parkticket per SMS oder App bezahlt werden. Dabei entfällt der Gang zum Parkscheinautomat und auch die Suche nach Kleingeld hat ein Ende. Das Bezahlangebot kann ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Die Parkgebühr und die Servicegebühr werden auf die Mobilfunkabrechnung oder über das Guthaben des Handys abgerechnet. Die Smartphone-App „PayByPhone“ steht kostenlos für alle iOS- und Android-Geräte zum Herunterladen bereit. Wer lieber ganz bequem per SMS bezahlen möchte, sendet an die Telefonnummer 913072 einfach die Parkplatz-Kennziffer, das eigene Kennzeichen und die Parkdauer. Genaue Anweisungen zum Vorgehen finden Interessierte am Parkscheinautomaten.

Für das Handyparken fällt neben der Parkgebühr, welche die Stadt Weißenfels erhält, auch eine Servicegebühr an. Diese geht an sunhill technologies. Im Gegenzug kann der Parkplatzsuchende passgenauer seine Parkzeit wählen und bei Bedarf flexibel nachbuchen. Parkgebühr und tatsächliche Parkdauer lassen sich so besser aufeinander abstimmen. Die Nutzer des klassischen Parkscheinautomaten haben diesen Service nicht.