Inhalt
Datum: 25.08.2023

Singende Steine im Weißenfelser Stadtpark

Das Festjahr „Schütz Novalis 2022“ ist zwar vorbei, doch die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf ein nachträgliches Projekt freuen. So hat der Künstler Erwin Stache im Weißenfelser Stadtpark die Klangskulptur „Steinesäuseln“ errichtet. Zur festlichen Einweihung der Skulptur am 3. September 2023, um 14 Uhr sind Interessierte herzlich in den Stadtpark eingeladen. Neben dem Künstler werden auch die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Tamara Zieschang und der Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Klangskulptur erinnert an berühmte Musikerfamilien, deren Mitglieder auf dem Gelände des heutigen Stadtparks – dem Alten Friedhof – beigesetzt wurden. Die Installation lädt zum Experimentieren mit Klängen von Heinrich Schütz ein.

Die Idee für die Skulptur stammt aus dem Jahr 2021. Damals schlug Henrike Rucker, frühere Leiterin des Heinrich-Schütz-Hauses und heutiges Mitglied des hauseigenen Kuratoriums, vor, in Weißenfels ein Pendant zu der Klanginstallation auf dem Friedhof Leipzig-Lindenau zu schaffen. Im Stadtpark sollte dieser neue Musikergedenkort die bereits vorhandene „Dichterecke“ ergänzen. Zur Umsetzung dieser Idee sollte es so schnell jedoch gar nicht kommen. Die Projektmittel aus dem Doppeljubiläum „Schütz Novalis 2022“ waren nämlich ursprünglich für eine Präsentation auf der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg vorgesehen. Nach deren Verschiebung vom Jahr 2022 auf das Jahr 2024 sollten die freigesetzten Gelder nachhaltig zu Gunsten der Stadt Weißenfels eingesetzt werden. Die Idee der Klangskulptur wurde aufgegriffen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den steinernen Elementen konnte das Kunstwerk nicht mehr im Jubiläumsjahr 2022, sondern erst im Sommer 2023 fertiggestellt werden. Henrike Rucker wird bei der feierlichen Einweihung der Klangskulptur zugegen sein und einige Worte an die Gäste richten.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 34.500 Euro. Finanziert wurde das Vorhaben mit Mitteln des Festjahres „Schütz Novalis 2022“, die das Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und das Kuratorium des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels bereitgestellt haben.

Anlässlich des Festjahres „Schütz Novalis 2022“ entstanden neben der Klangskulptur „Steinesäuseln“ zwei weitere identitätsstiftende Kunstwerke, die Einheimische und Gäste in ihren Bann ziehen: die Schütz-Büste von der Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach, die im Heinrich-Schütz-Haus ausgestellt ist, und die Schütz-Novalis-Stadtbank des Bildhauerhofs Rupin, die auf dem Marktplatz neben der Marienkirche steht.