Inhalt
Datum: 02.11.2023

Soldaten und Politiker sammeln Spenden für die Kriegsgräberfürsorge

Soldatinnen und Soldaten aus der Sachsen-Anhalt-Kaserne waren am 2. November 2023 in Weißenfels unterwegs, um den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit einer Spendensammlung zu unterstützen. Leiter der Aktion ist Generalarzt Dr. Bruno Most, stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung und Standortältester der Bundeswehr für Weißenfels und Naumburg. Zum Auftakt hatte er den Weißenfelser Oberbürgermeister Martin Papke und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik zum Spendensammeln eingeladen. Martin Papke füllte als einer der ersten die Spendendose. Mit einem 50-Euro-Schein unterstützte er die Aktion.

Hintergrund:
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation, die im Jahr 1919 gegründet wurde. Der Verein widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Darüber hinaus trägt seine grenzübergreifende Arbeit mit der Förderung einer Erinnerungskultur zur Aussöhnung und zur Völkerverständigung bei. Die Vereinsmitglieder leisten zudem aktiv Friedensarbeit, indem sie zum Beispiel Vorträge in Schulen halten.