Datum: 08.01.2024

Spenden in Höhe von 270 Euro bei Weißenfelser Lichterkette gesammelt

Spenden in Höhe von etwa 270 Euro wurden im Rahmen der Aktion „Weißenfelser Lichterkette“ am 3. Dezember 2023 eingenommen. Das Geld wird für die Reparatur eines behindertengerecht umgebauten Autos eingesetzt. Das teilte Nicole Rodegast vom Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels mit. Die Spendenaktion fand in Kooperation mit dem Kirchspiel Goseck statt.

Erstmals war es bei der „Weißenfelser Lichterkette“ möglich, gegen eine Spende ein handgefertigtes Windlicht zu erwerben. Dieses Angebot wurde laut Nicole Rodegast von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut angenommen. „Innerhalb kürzester Zeit waren alle Windlichter ausverkauft.“ Auch darüber hinaus sei die Spendenbereitschaft gut gewesen, sodass insgesamt etwa 270 Euro eingenommen werden konnten. „Für die Unterstützung möchten wir uns als Behindertenbeirat bei den Spendern aber auch bei allen Mitwirkenden und Rednern bedanken“, sage Nicole Rodegast.

Die Lichterkette hatten die Weißenfelserinnen und Weißenfelser anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung entzündet, um ein Zeichen für Würde, Recht und Wohlergehen zu setzen. Mit brennenden Kerzen in den Händen liefen sie entlang der Jüdenstraße bis zum Marktplatz. „Wir waren sehr positiv überrascht, dass trotz des kalten Wetters so viele Menschen bei unserer Lichterkette dabei waren und mit uns zusammen daran erinnert haben, dass eine gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen leider noch immer keine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft ist“, sagte Nicole Rodegast. Bei der anschließenden Kundgebung richteten unter anderem Oberbürgermeister Martin Papke, der Behindertenbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Walbrach und stellvertretend für den Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels Nicole Rodegast das Wort an die Gäste. Die Weißenfelser Lichterkette wurde organisiert vom städtischen Behindertenbeirat.