Inhalt
Datum: 18.10.2023

Spuk im Turm

Nach vier Jahren ist es endlich wieder so weit: Am 28. Oktober 2023 tummeln sich von 16 bis 20 Uhr wieder Hexen, Gespenster und allerhand gruselige Gestalten rund um den Bismarckturm auf dem Weißenfelser Klemmberg. Grund ist das beliebte Halloween-Event „Spuk im Turm“, das nun zum vierten Mal Kinderherzen höherschlagen lässt.

„Nachdem das Event in den vergangenen Jahren leider ausfallen musste, sind wir nun wieder voller Tatendrang zurück und freuen uns auf viele kleine Gespenster und Spukgestalten, die mit ihren Eltern den Bismarckturm unsicher machen“, sagt Vorstandsmitglied Carolin Hillner. Der Verein stellt sich auf etwa 500 Kinder ein, für die eine kleine, süße Überraschung bereit gehalten werden wird.

Wer sich eine dieser Überraschungen sichern will, muss vorher den Grusel-Parcours rund um den Turm durchlaufen. Hier sollen die Kids an mehreren Stationen Aufgaben lösen, Geschicklichkeit und auch ein bisschen Mut zeigen. Für jede bestandene Prüfung gibt es einen Stempel und am Ende dürfen sich die kleinen Helden bei der lieben Hexe eine Überraschung oben in der Kuppel des liebevoll-schaurig geschmückten Bismarckturms abholen. Damit die Kinder nicht zu lange vor dem Turm anstehen müssen, wird der Verein den Aufstieg der Kinder wieder auf eine Begleitperson beschränken. „Wir wissen, dass am liebsten die ganze Familie bei der Übergabe dabei wäre und die Deko bewundern würde, aber das führte in der Vergangenheit leider zu sehr langen Wartezeiten vor dem Tor. Wir bitten also um Verständnis im Sinne eines reibungslosen Ablaufs für die Kinder“, erklärt Carolin Hillner die Einschränkung.

Auch diesmal soll den Kids wieder viel geboten werden: Ein Zuckerwattestand von Südzucker, eine Fotostation für spukige Erinnerungsfotos von Foto Kind und natürlich die Spielstationen, die die Planerinnen mit viel Liebe zum Detail neu gedacht haben. Außerdem wird eine Oberstufenklasse des Goethegymnasiums mit einem süßen Stand Spenden für die Klassenkasse sammeln. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr Weißenfels unterstützt den Spuk, denn sie sichern den 18 Uhr am Turm startenden Lampionumzug über den Klemmberg ab, der von den Saalespatzen musikalisch angeführt wird. Da sehr viele kleine Kinder erwartet werden, bittet der Verein zur Sicherheit der Jüngsten, auf offenes Feuer zu verzichten.

Der Verein verzichtet bewusst auf den Eintritt, damit besonders jetzt, da alles teurer wird, allen Kindern ein schöner Abend ermöglicht werden soll, egal ob bei den Eltern das Geld knapp ist oder nicht. Die tollen Kostüme und die leuchtenden Kinderaugen waren schon bei den letzten drei Spukveranstaltungen Lohn genug, da sind sich die Organisatorinnen einig.

Seit Monaten plant Carolin Hillner gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern Franziska Köhler, Ines Reis, Christiane Röntgen und Julia Martin bis teilweise tief in die Nacht das legendäre Kinderfest. Damit so eine große Veranstaltung ohne Eintritt annähernd zu stemmen ist, sammeln die Frauen auch fleißig Spenden für den Spuk. Denn die Kosten für die Überraschungen, Deko, Hygiene, Gema, Sicherheit usw. summieren sich schnell auf mehrere Tausend Euro. „Auch für uns ist alles teurer geworden, deshalb sind wir sehr glücklich, dass uns schon einige Spender bei der Mammutaufgabe unterstützen – die WVW Wohnungsbau Wohnungsverwaltung Weißenfels GmbH, die Stadtwerke Weißenfels GmbH, Andreas Schmidt Dächer und Fassaden GmbH, Fahrschule Fuchs & Haucke Inh. A. Aukthun, die WHG Weißenfelser Handels GmbH, die Volks- & Raiffeisenbank Saale Unstrut eG, René & Jens Haak GbR, Asklepios Kliniken Weißenfels GmbH & Co. KG, das Café del Mar, Bauplanungsbüro Gauk und „Lauf Mama Lauf Weißenfels“ haben schon gespendet. Das E-Center Zeidler Weißenfels und Kaufland Borau haben uns Sachspenden zugesichert, Simon Werbung GmbH übernimmt die Drucksachen und es gibt noch ein paar weitere Zusagen“, freut sich Franziska Köhler aus dem Orga-Team. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern soll prominent auf einer Tafel gedankt werden, da sie das Event erst ermöglichen.