Inhalt
Datum: 01.02.2024

Stellvertretender Oberbürgermeister kassiert im Lidl

„Hier kassiert dein Bürgermeister“ steht auf einem roten Schild über Kasse 4 im Lidl in der Merseburger Straße. Für die Wiedereröffnung am 1. Februar 2024 hat sich der Discounter eine besondere Aktion einfallen lassen. So saß der stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels Steve Mämecke für eine gute Viertelstunde an der Kasse und hat die Einkäufe der Kundinnen und Kunden gescannt. Grund: Das Unternehmen hat angeboten, die Einnahmen aus dieser Zeitspanne für einen guten Zweck zu spenden. Waren im Wert von mehr als 350 Euro konnte Steve Mämecke übers Band ziehen. Lidl rundete den Betrag auf 500 Euro auf. Das Geld spendet die Stadt Weißenfels an die Kita „Anne Frank“.

Mehrere Tage war die Lidl-Filiale in der Neustadt geschlossen. Der Markt wurde um die Fläche der ehemaligen Lagerhalle erweitert. Etwa 400 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden damit gewonnen. Den zusätzlichen Platz nutzt das Unternehmen vor allem für das Sortiment an Obst und Gemüse sowie Backwaren, Fleisch und Molkereiprodukten. Der Discounter wurde zudem modernisiert. So wurde unter anderem die Beleuchtung auf LED umgestellt und ein energiesparendes Heiz- und Kühlsystem verbaut. Außerdem können Kundinnen und Kunden künftig an drei Selbstbedienungskassen ihren Einkauf selbst scannen und anschließend mit Geldkarte bezahlen.