Datum: 23.01.2024

Weißenfelser Behindertenbeiräte bemängeln Barrierefreiheit des Ratssaals

Die erste Sitzung im Jahr 2024 des Behindertenbeirates der Stadt Weißenfels fand am 17. Januar im Ratssaal am Kloster statt. Das Gebäude wurde schon mehrfach aufgrund seiner mangelnden Barrierefreiheit kritisiert. Die Beiräte machten sich vor Ort ein Bild von der Situation.

Im Rahmen der Besichtigung wurden mehrere Punkte bemängelt. So kritisierten die Beiräte zum Beispiel, dass sich die Eingangstür nicht automatisch öffnet. Auch der vorhandene Aufzug trägt nicht maßgeblich zur Barrierefreiheit bei. Dessen Tür muss händisch geöffnet und geschlossen werden. Damit der Aufzug nach oben oder nach unten fährt, muss durchgehend ein Knopf betätigt werden. Auch fehlende Akustikausgaben und Brailleschriftzeichen im Aufzug wurden bemängelt. Zudem fehlten an einigen Stellen des Ratssaales Handläufe.

Die Stadt Weißenfels prüft nun, inwieweit kurzfristig eine akustische und optische Klingellösung dazu beitragen kann, den Zugang zum Ratssaal barriereärmer zu gestalten. Mittelfristig wird untersucht, ob der Aufzug mit weiteren elektrischen und akustischen Umbauten ausgestattet werden kann, um eine automatische Bedienung zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang plant der Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels zusammen mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung weitere Begehungen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt der Sitzung des Behindertenbeirates war die Diskussion über die Beantragung von Fördermitteln im Rahmen des örtlichen Teilhabemanagements. Mithilfe der Fördergelder könnte in Weißenfels eine Stelle für ein örtliches Teilhabemanagement geschaffen werden. Dies könnte eine Schnittstelle zwischen Betroffenen, Akteuren und der Verwaltung sein. Eine Ankopplung der neuen Stelle ans Amt für Sozialraumentwicklung wäre denkbar.

Abschließend kamen die Beiräte noch auf den Aktionsmonat Mai zu sprechen. Rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2024 finden zahlreiche Veranstaltungen im Burgenlandkreis statt. Das Motto des Aktionsmonats lautet in diesem Jahr „Kultur“. Bis zur nächsten Sitzung werden die Beiräte Ideen für inklusive Veranstaltungen und Aktionen sammeln, mit denen die Stadt Weißenfels einen Beitrag leisten kann. Wer einen Vorschlag hat und mitmachen möchte, kann sich gerne per E-Mail unter behindertenbeirat@weissenfels.de melden.