Inhalt
Datum: 12.03.2026

Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels erhält 3,85 Millionen Euro

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Sanierung des Heinrich-Schütz-Hauses in Weißenfels mit weiteren Mitteln in Höhe von 3,85 Millionen Euro. Ministerpräsident Sven Schulze hat am 11. März 2026 einen entsprechenden Zuwendungsbescheid an Oberbürgermeister Martin Papke überreicht.

Ministerpräsident Sven Schulze betont die Bedeutung der Investition: „Mit der Förderung des Heinrich-Schütz-Hauses investieren wir gezielt in die kulturelle Infrastruktur unseres Landes. Sanierung und Erweiterung des Museums sichern den Erhalt eines bedeutenden Denkmals und stärken Weißenfels als kulturellen Anziehungspunkt weit über die Region hinaus. Gerade im Strukturwandel setzen wir damit ein klares Zeichen, dass kulturelles Erbe und Zukunftsentwicklung in Sachsen-Anhalt Hand in Hand gehen.“

Oberbürgermeister Martin Papke: „Als großer Bewunderer der Musik von Heinrich Schütz war mir der Erweiterungsbau ein besonderes Herzensanliegen und eines meiner Ziele im Rahmen des Strukturwandels. Gemeinsam mit dem Stadtrat habe ich intensiv dafür gekämpft, dass wir unsere Eigenmittel mit den Fördermitteln verbinden können, um dieses bedeutende Ensemble zu verwirklichen. Dieses Projekt ist nicht nur ein kultureller, sondern auch ein städtebaulicher Gewinn: Es wertet die Nikolaistraße nachhaltig auf und macht das Thema Heinrich Schütz für alle Menschen barrierefrei und verständlich erlebbar.“

Die Mittel stammen aus dem Programm „Sachsen-Anhalt Revier 2038“ und sind für den 2. Teil des Vorhabens „Heinrich-Schütz-Haus – Weißenfels – denkmalgerechte Sanierung und Errichtung eines Erweiterungsbaus“ bestimmt. Mit dem Erweiterungsbau wird das historische Museum umfassend modernisiert, barrierefrei erschlossen und funktional erweitert. Der Neubau schafft moderne Infrastruktur auf drei Ebenen, inklusive Aufzug, Sanitäranlagen, Räumen für Sonderausstellungen, Workshops, museumspädagogische Angebote und ein Museumscafé. Zugleich entstehen zeitgemäße Arbeitsplätze, während bestehende Flächen denkmalgerecht und energetisch saniert werden.

Hintergrund:
Das 1985 gegründete Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels ist heute ein kultur- und musikgeschichtliches Museum sowie national bedeutsamer Erinnerungsort am authentischen Wohn- und Schaffensort des Komponisten (1585-1672). Es befindet sich in Trägerschaft der Stadt Weißenfels. Es ist das ehemalige Wohnhaus des Barockkomponisten Heinrich Schütz.

Text: Presse- und Informationsamt der Landesregierung