Neue Museumslounge im Museum Weißenfels lädt zum Verweilen ein
Das Museum Weißenfels freut sich, eine neue Ergänzung seines Rundgangs präsentieren zu können. Direkt im Anschluss an das „Verrückte Schuhregal" wurde eine kleine Museumslounge eingerichtet, die ab sofort für Besucher zugänglich ist. Sie dient sowohl der Erholung als auch der Information über das Museum und seine umfassende Sammlung.
In der Lounge haben Besucher die Möglichkeit, in ausgewählter Literatur zu Mode und Schuhdesign zu schmökern oder den Film „Frauen.Arbeit“ anzusehen. Die im letzten Jahr entstandene Dokumentation beinhaltet Interviews mit Zeitzeuginnen der ehemaligen Weißenfelser Schuhproduktion und gewährt spannende Einblicke in die traditionsreiche Schuhindustrie der Stadt.
Ein besonderes Highlight der neuen Museumslounge sind vier außergewöhnliche Sessel in Schuhform, die zum entspannten Verweilen einladen und das Thema des Museums auf charmante Weise aufgreifen. Die Planung und Umsetzung des neuen Raumes erfolgte seit Ende 2024 und wurde dank vieler fleißiger Helfer sowie durch Spenden der Besucher ermöglicht. Die Gesamtkosten für Materialien und Stühle beliefen sich auf etwa 500 Euro.
Isabell Radecke-Aurin, Kuratorin der Schuhausstellung, betont: „Ich freue mich, durch den neuen Raum die Aufenthaltsqualität in unserem Museum etwas zu verbessern. Die Besucher können hier einen kleinen Zwischenstopp einlegen und sich dabei über Weißenfels und die Schuhtradition der Stadt informieren.“
Das Museum Weißenfels ist von April bis September dienstags bis sonntags und freitags 10 bis 17 Uhr geöffnet. Von Oktober bis März gelten die Winteröffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 16 Uhr und samstags, sonntags sowie feiertags 11 bis 17 Uhr.