Anmeldung der Eheschließung
Wie kann ich die Ehe in Weißenfels anmelden?
Ab dem letzten Mittwoch im September (außer Feiertags) können Sie die Terminreservierung für Ihre Eheschließung für das kommende Jahr beim Standesamt Weißenfels vornehmen.
Dazu reicht es aus, wenn ein Partner an diesem Tag ab 9 Uhr unter der Telefon-Nummer 03443/370-224 den Wunschtermin eintragen lässt. Gerne können Sie den gewünschten Trauungstermin auch persönlich zu den angegebenen Sprechzeiten nach dem ersten Mittwoch im Oktober eintragen lassen.
Bitte beachten Sie, dass an dem besagten Mittwoch auf Grund der Vielzahl der Anfragen nur die Terminreservierung eingetragen wird. Eine Beratung und die Ausstellung des Informationsblattes, welche Unterlagen Sie zur Anmeldung der Eheschließung benötigen, sind aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht machbar.
Es reicht aus, wenn ein Partner zeitnah nach der Eintragung des Eheschließungstermins persönlich beim Standesamt Weißenfels während der Sprechzeiten vorspricht, um sich das Informationsblatt ausstellen lassen zu können.
Hinweis:
Nach § 13 (4) PStG ist die Anmeldung der Eheschließung erst 6 Monate vor dem Eheschließungstermin möglich, die Abgabe der geforderten Unterlagen, kann daher auch erst frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen.
Wir freuen uns auf Ihre Eheschließung.
Ihr Standesamt Weißenfels
Die Anmeldung der Eheschließung
Melden Sie Ihre Eheschließung einfach online an
- Über den Online Dienst "Anmeldung einer Eheschließung" können Sie dieses problemlos von der Couch beantragen
- Nach erfolgter Antragsstellung meldet sich das Standesamt bei Ihnen
Melden Sie hier die Anmeldung der Eheschließung bequem online von zu Hause an.
Grundsätzlich kann die Anmeldung der Eheschließungen während der Öffnungszeiten auch telefonisch oder vor Ort vorgenommen werden, vorzugsweise:
Montags: 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Mittwochs: 09:30 Uhr - 11:30 Uhr und 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Freitags: 09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Samstags: 10:00 Uhr - 15:30 Uhr
Die Anmeldung erfolgt beim Standesamt Weißenfels. Es befindet sich im historischen Fürstenhaus, Leipziger Straße 9, 06667 Weißenfels. Für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten (Samstags) wird gem. § 68 Abs.1 Nr. 4 der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes eine Gebühr in Höhe von 100,00 € erhoben.
Voraussetzungen und Vorbereitungen
Anforderungen an das Paar
- Beide Partner müssen volljährig und unverheiratet sein.
- Dokumente sollten im Original oder als beglaubigte Kopie vorgelegt werden.
- Bei ausländischer Staatsangehörigkeit können zusätzliche Dokumente erforderlich sein.
Benötigte Dokumente
- Personalausweis oder Reisepass (gültiges Ausweisdokument).
- Geburtsurkunde (im Original, maximal 6 Monate alt).
- Falls geschieden oder verwitwet: Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des früheren Ehepartners.
- Weitere Dokumente können je nach Herkunftsland oder persönlicher Situation erforderlich sein.
Gebühren
- Anmeldegebühr für die Eheschließung: Je nach Anforderungen und Herkunft der Dokumente können die Kosten variieren.
- Zusatzgebühren für Samstags-Trauungen (100,00 €).
Ablauf der Trauung
Vor der Trauung
- Absprache mit dem Standesbeamten für den Ablauf und individuelle Wünsche.
- Möglichkeit zur musikalischen Begleitung oder persönlichen Gestaltung der Zeremonie.
Am Hochzeittag
- Die Trauung dauert in der Regel ca. 20–30 Minuten.
- Fotos und kurze Videoaufnahmen sind im Allgemeinen erlaubt.
Zusätzliche Hinweise
- Kirchliche Trauung: Nach der standesamtlichen Trauung ist auch eine kirchliche Zeremonie in Weißenfels möglich.
- Freie Trauungen: Für eine individuelle Zeremonie kann ein freier Redner gebucht werden, und die Location ist frei wählbar.