BundID
Was ist die BundID?
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge. Sie gewährleistet eine sichere, digitale und nutzendenfreundliche Identifizierung und Authentifizierung von Bürgerinnen und Bürgern bei der digitalen Beantragung von Verwaltungsleistungen. Dabei werden alle in Deutschland eingesetzten Vertrauensniveaus der Authentifizierung unterstützt. Die Registrierung und Anmeldung in der BundID erfolgen nach den Vorgaben der europäischen Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS-Verordnung).
Für einen kompakten Überblick stellt das Bundesministerium des Inneren und für Heimat ein Informationsvideo zur Verfügung:
Wie erstelle ich ein Konto / Account für die BundID?
Die BundID als Anmeldemethode wird eine zentrale Komponente zur Nutzung von digitalen Verwaltungsleistungen bzw. Online Diensten. Nahezu jeder Bürger wird ein BundID Konto besitzen.
Hier können Sie ein Konto für die BundID erstellen.
Welche Vorteile bietet das BundID Konto?
- Eintritskarte für digitale Verwaltungsleistungen (Online Dienste) - Identifikation gegenüber Behörden
- Im BundID Konto hinterlegte persönliche Daten werden mit Anmeldung in das Online Formular übernommen - das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern
- Rückmeldung über Bescheide im Postkorb - Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto
- Datensicherheit: Höchster Schutz für Ihre persönlichen Daten
Hier finden Sie weitere hilfreiche Informationen zur BundID.