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Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Örtliches Teilhabemanagement (m/w/d)

Bei der Stadt Weißenfels ist folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Örtliches Teilhabemanagement (m/w/d)

Bereich Oberbürgermeister, Amt für Sozialraumentwicklung

Entgeltgruppe:             Einstellungsdatum:                Befristung:                              Arbeitszeit:

9b TVöD                      01.01.2025                            befristet bis 31.03.2028       Vollzeit (39 h)

Weißenfels ist mit etwa 40.000 Einwohnern und insgesamt 12 Ortschaften die bevölkerungsreichste Stadt des Burgenlandkreises in Sachsen-Anhalt. Sie liegt im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gilt als Eingangstor zur mitteldeutschen Burgen- und Weinbauregion Saale-Unstrut. Die Stadt liegt zentral nahe der Großstädte Halle und Leipzig, hat ausgezeichnete Verkehrsanbindungen, reizvolle Landschaften und eine reiche Kulturgeschichte. Werden Sie ein wichtiger Teil der Verwaltung und helfen Sie der Stadt Weißenfels bei der Erfüllung der ihr obliegenden Aufgaben.

Ihr Aufgabenspektrum umfasst im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:

Zu Ihren zentralen Aufgaben gehört im Rahmen des Inklusionsmanagement die Sensibilisierungsarbeit innerhalb der Stadtverwaltung. Sie beraten bei verwaltungsinternen Aspekten und arbeiten mit der Pressestelle und IT zusammen, um kommunikative Barrieren, vorrangig gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, zu senken. Hierbei leisten Sie auch selbst sensibilisierende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin für Bürger und Bürgerinnen sowohl in festen Beratungsangeboten, als auch in aufsuchender Arbeit.

Durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit soll inklusives Bewusstsein in der Verwaltung und der Bevölkerung ortsspezifisch und schrittweise geschaffen bzw. weiter gestärkt werden. Die Teilhabemanager oder -managerin helfen Menschen mit Behinderung, unterstützen die Betroffenen vor Ort, ihr gesellschaftliches Umfeld selbstbestimmt zu nutzen. Mit verschiedenen Erhebungsmethoden sollen ausgrenzende Lebensbedingungen, Barrieren und Bedarfe identifiziert, dokumentiert und Handlungsziele daraus abgeleitet werden.

Weiterhin wird von Ihnen Mitarbeit und aktive Unterstützung in verschiedenen Gremien und Ausschüssen, sowie Beiräten erwartet. Sie arbeiten eng mit dem Örtlichen Teilhabemanagements des Burgenlandkreises zusammen. Neben dem koordinieren und moderieren Sie thematische Arbeitsgruppen zur Erstellung eines Aktionsplanes und sind, in Abstimmung mit der Amtsleitung, in Verantwortung für dessen Entwicklungsprozess. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Konzeption eines Daseinsvorsorge-Konzeptes. Hierbei erheben Sie Daten im Rahmen einer Sozialraumanalyse und arbeiten mit weiteren Mitarbeitern an einem geplanten „Digitalen Gesundheitszwilling“.

Eine weitere Kernaufgabe ist die Erstellung von konzeptionellen Bausteinen und Strategien zu intersektionalen Querschnittsthemen, in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Im Rahmen dessen setzen Sie auch Veranstaltungen sowie kleinere Projekte um.

Folgende Ausbildung bzw. Qualifikation für diese Stelle ist erforderlich:

Die Aufgabenwahrnehmung erfordert einen Abschluss als Bachelor in einer sozial-, geistes- oder er-ziehungswissenschaftlichen oder sozialpädagogischen Fachrichtung. Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Teilhabe bzw. Arbeitsbereichen mit Menschen mit Beeinträchtigung. Erfahrungen in der Projekt-arbeit sind von Vorteil.

Persönliche Anforderungen:

Für diese Position bringen Sie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit und verfügen bereits über praktische Erfahrungen. Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Zuverlässigkeit, Empathie, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, interkulturelles Vermögen. Ein sicheres,

überzeugendes und freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Dienstzeiten eine Voraussetzung für diese Stelle.

Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) bis 31.03.2028 (geförderte Stelle). Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch die Investitionsbank. Wir bieten Ihnen eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative und flexiblen Arbeitszeitregelungen, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, zusätzliche Altersversorgung (Zusatzversorgungskasse Sachsen-Anhalt) und Fortbildungsmöglichkeiten.

Bei gleicher Eignung, Fähigkeit und fachlicher Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen besonders für dieses Tätigkeitsfeld bevorzugt berücksichtigt.

Sie können sich vorstellen in dieser Position für die Stadt Weißenfels zu arbeiten? Dann freuen wir uns, auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail, unter Angabe der Registriernummer 37/2024, bis zum 13.10.2024 an bewerbung@weissenfels.de. Ihre Unterlagen enthalten zusammengefasst in einer pdf-Datei (andere Dateiformate z. B. Word werden abgewiesen und können nicht berücksichtigt werden) einen tabellarischen Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse oder Kopien der Gleichstellung der Berufsabschlüsse nach dem Einigungsvertrag und aktuelle Beurteilungen, Referenzen und Tätigkeitsnachweise. Schriftliche Bewerbungen sind erbeten an: Stadt Weißenfels, Fachbereich Zentrale Dienste, Markt 1, 06667 Weißenfels.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Personal/Entgelt, Frau Eckey, unter der Telefonnummer 03443/370-297 gern zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz:

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Gesundheitsdaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung auf die o. g. Stellenausschreibung. Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl (Bestenauslese) verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sind, kann Ihre Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.04.2016 – Datenschutzgrundverordnung – (DSGVO) sind nachlesbar unter:

https://www.weissenfels.de/Kurzmenü/Datenschutz

Hantscher

Fachbereichsleiter Zentrale Dienste