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Abteilungsleitung Technische Leistungen (m/w/d)

Bei der Stadt Weißenfels ist folgende Stelle zu besetzen:

Abteilungsleitung Technische Leistungen (m/w/d)

Fachbereich Städtische Dienste

Entgeltgruppe:             Einstellungsdatum:                  Befristung:                   Arbeitszeit:

9b TVöD                        01.06.2025                              unbefristet                 Vollzeit (39 h)

Weißenfels ist mit etwa 40.000 Einwohnern und insgesamt 12 Ortschaften die bevölkerungsreichste Stadt des Burgenlandkreises in Sachsen-Anhalt. Sie liegt im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gilt als Eingangstor zur mitteldeutschen Burgen- und Weinbauregion Saale-Unstrut. Die Stadt liegt zentral nahe der Großstädte Halle und Leipzig, hat ausgezeichnete Verkehrsanbindungen, reizvolle Landschaften und eine reiche Kulturgeschichte. Werden Sie ein wichtiger Teil der Verwaltung und helfen Sie der Stadt Weißenfels bei der Erfüllung der ihr obliegenden Aufgaben.

Ihr Aufgabenspektrum umfasst folgende Schwerpunkte:

Sie sind verantwortlich für die Leitung der unterstellten Beschäftigten der Abteilung Technische Leistungen (Bauhof, Stadtreinigung). Dazu gehören die Personalplanung, die Anleitung, Koordinierung und Überwachung der Aufgabenerfüllung der unterstellten Beschäftigten, Leistungsziele zu vereinbaren, fachliche und organisatorische Angelegenheiten zu entscheiden sowie die Bearbeitung von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Stadträten und Ortschaftsräten.

Im Rahmen des Winterdienstes erstellen Sie den gesamten Winterdienstplan inklusive der Tourenpläne und der Winterdienstfahrzeuge, der Einkauf von Streumaterial sowie die Einholung von Angeboten gehören ebenfalls dazu. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Haushaltsplanung und -überwachung. Sie organisieren und legen Wartungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufgaben fest und führen diesbezüglich die erforderlichen Kontrollen durch. Weiterhin koordinieren Sie sonstige Aufgaben, wie die Organisation von technischen Hilfeleistungen bei der Vorbereitung von städtischen Volksfesten sowie bei Hochwasser- und Havarieeinsätzen.

Folgende Ausbildung bzw. Qualifikation für diese Stelle ist erforderlich:

Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder zur Meisterin im Handwerk Bau oder einem artverwandten Beruf mit betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikationen.

Persönliche Anforderungen:

Für diese verantwortungsvolle Position bringen Sie idealerweise Leitungserfahrung, einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise im Rahmen der Mitarbeiterführung. Erforderlich sind Kenntnisse in den Vorschriften und Normen des Arbeitsschutzes sowie Fachkenntnisse im Verkehrs- und Straßenrecht. Der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B ist zwingend erforderlich, wünschenswert wären die Klassen C/C1 und höher. Die Aufgabenwahrnehmung erfordert fundierte praktisch angewandte Kenntnisse im kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bereich. Vorteilhaft wären Erfahrungen im Umgang mit der Spezialsoftware zur Erfassung von Arbeitsleistungen und deren Abrechnungen, Geoinformationssystem, Haushaltsprogramm 

und digitales Rechnungseingangsbuch. Wünschenswert sind Ortskenntnisse im Stadtgebiet sowie der dazugehörigen Ortsteile.

Wir bieten Ihnen:

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 9b TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,0 Stunden/Woche). Sie erhalten attraktive Nebenleistungen wie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge (KVSA). Die Stadt Weißenfels bietet ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, mobiler Arbeit und Fahrradleasing.  

Bei gleicher Eignung, Fähigkeit und fachlicher Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Sie können sich vorstellen in dieser Position für die Stadt Weißenfels zu arbeiten? Dann freuen wir uns, auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail, unter „Stichwort“ WSF 36/2024, bis zum 17.11.2024 an bewerbung@weissenfels.de. Ihre Unterlagen enthalten zusammengefasst in einer pdf-Datei (andere Dateiformate z. B. Word werden abgewiesen und können nicht berücksichtigt werden) einen tabellarischen Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse oder Kopien der Gleichstellung der Berufsabschlüsse nach dem Einigungsvertrag und aktuelle Beurteilungen, Referenzen und Tätigkeitsnachweise.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Rücksendung der postalischen Bewerbungsunterlagen nur erfolgt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Personal/Entgelt, Frau Eckey, unter der Telefonnummer 03443/370-297 gern zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz:

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Gesundheitsdaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung auf die o. g. Stellenausschreibung. Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl (Bestenauslese) verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht einverstanden sind, kann Ihre Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.04.2016 – Datenschutzgrundverordnung – (DSGVO) sind nachlesbar unter:

https://www.weissenfels.de/Kurzmenü/Datenschutz

Hantscher

Fachbereichsleiter Zentrale Dienste