Datum: 15.07.2024

Aufruf zur Mitarbeit im Seniorenbeirat oder im Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels

Die Mitglieder des Seniorenbeirates und des Behindertenbeirates der Stadt Weißenfels werden im August 2024 neu berufen. Interessierte können bis zum 15. Juli 2024 ihre Bewerbung einreichen. Dies ist möglich per E-Mail an stadtrat@weissenfels.de oder schriftlich an die Stadt Weißenfels, Markt 1 in 06667 Weißenfels. Der Bewerbungsbogen ist im Downloadbereich auf der rechten Seite zu finden.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates vertreten gegenüber dem Stadtrat, seinen Ausschüssen und der Stadtverwaltung die Belange von älteren Menschen in der Stadt Weißenfels. Sie nehmen zu bestimmten städtischen Angelegenheiten, die ältere Einwohnerinnen und Einwohner betreffen, Stellung und teilen Empfehlungen und Vorschläge mit. Auf diese Weise sind sie nicht nur beratend tätig, sondern nehmen auch Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung der Saalestadt. Die Mitglieder des Seniorenbeirates sollten grundsätzlich aus der Bevölkerungsgruppe der Seniorinnen und Senioren sowie Vorruheständler berufen werden.

Die Mitglieder des Behindertenbeirates sind ebenfalls beratend für die Stadträte und Verwaltungsmitarbeiter tätig. Sie verschaffen den Interessen von Einwohnerinnen und Einwohnern mit Behinderung Gehör. Hierzu geben sie ebenfalls Stellungnahmen zu städtischen Projekten wie beispielsweise Bauvorhaben ab. Durch Anregungen und Vorschläge sensibilisieren sie die Verantwortungsträger für die besonderen Belange von Menschen mit Behinderung und nehmen aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Stadt Weißenfels. Die Mitglieder des Behindertenbeirats sollten grundsätzlich aus der Bevölkerungsgruppe der Menschen mit Behinderung berufen werden. Es können sich aber auch Bürgerinnen und Bürger für die ehrenamtliche Tätigkeit bewerben, die langjährig aktiv mit behinderten Menschen oder für behinderte Menschen tätig sind.

Nähere Informationen zur Arbeit der Beiräte erhalten Interessierte bei der geschäftsführenden Stelle der Beiräte. Ansprechpartnerin ist Anja Bechmann (s. Kontakt, rechte Spalte).

Hintergrund:
Im Jahr 2009 wurde durch den Stadtrat der Stadt Weißenfels beschlossen, einen Seniorenbeirat und einen Behindertenbeirat zu gründen. Auf diese Weise sollten zum einen die Weichen für eine aktive und direkte Beteiligung von Seniorinnen und Senioren in der Weißenfelser Kommunalpolitik gestellt werden. Zum anderen sollten Menschen mit Behinderung durch die Beiratsarbeit auf ihre Belange aufmerksam machen können und damit auf eine aktive Teilhabe am Leben in der Gesellschaft hinwirken.