Datum: 12.06.2024

Höfische WeinNacht in Weißenfels

Zum zehnten Mal öffnen Höfe im Frühsommer ihre Türen

Zur Höfischen WeinNacht öffnen dieses Jahr die Herzöglichen Weinterrassen am 15. Juni ab 17:30 Uhr, ab 18 Uhr gewähren verschiedene Häuser Einblick und Eintritt in ihre Höfe. Tickets kosten im Vorverkauf in der Touristinformation 7 Euro, an der Abendkasse 10 Euro. Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

Für die Kenner guten Weins ist dieser Termin jährlich fest eingeplant. Aber auch wer antialkoholische Getränke in stimmungsvoller Atmosphäre genießen möchte, ist herzlich willkommen. An diesem Abend kommen kulinarische Genießer im Hof der Bäckerei Schmidt, im Geleitshaus oder auch im Alten Brauhaus auf ihre Kosten. Aber auch im Huthof, in der „Alten Fischerei“ oder im Marienkirchhof stehen Wein und andere Leckereien für Besucherinnen und Besucher bereit.

Die Höfische WeinNacht wird seit 2014 initiiert durch den Verein „Höfische Weihnacht“. Sie gilt als Sommer-Pendant zur Veranstaltung fast gleichen Namens jeweils Anfang Dezember in der Weißenfelser Innenstadt.

Teilnehmende Häuser zur Höfischen WeinNacht 2024:

- Thill Brillengalerie (Dammstraße 1)

- Bäckerei Schmidt (Leipziger Straße 28)

- Suppines (Jüdenstraße 33)

- Geleitshaus (Große Burgstraße 22)

- Alte Fischerei (Dammstraße 33)

- Altes Brauhaus (Fischgasse 22)

- Herrmanss Wein & mehr (Jüdenstraße 40)

- Touristinformation (Markt 3)

- CASTELLO (Ristorante & Pizzeria, Leipziger Straße 9)

- Huthof (Große Burgstraße 14)

- Marien-Kirchhof (Mariengasse 3)

- Restaurant KIM (Große Kalandstraße 2)

Foto: Auf den Herzöglichen Weinterrassen wird die diesjährige Höfische WeinNacht eröffnet.