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Datum: 03.03.2022

Sanierung des Weißenfelser Rathauses geht weiter

Das Weißenfelser Rathaus wird noch einmal zur Baustelle. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 7. März 2022. Im Rahmen der Baustelleneinrichtung wird ein Schutzbelag um das Rathaus herum ausgelegt und der gesamte Bereich mit einem Bauzaun gesichert. Ab Mittwoch wird das gesamte Rathaus eingerüstet. Arbeiter richten außerdem auf dem Markt auf einer kleinen Fläche einen Materialumschlagplatz ein. In diesem Zusammenhang sind zum Schutz die Fahrradständer am Rathaus, das Tastmodell und der Infopoint für neun Monate nicht mehr nutzbar. Die Deutsche Post ändert zudem den Standort des Post-Briefkastens. Die Zugänge zum Rathaus werden jederzeit gewährleistet.

In den kommenden Monaten wird die komplette Fassade des Rathauses saniert, instandgesetzt und zum Abschluss in dem Gelbton des Rathausturms gestrichen. Außerdem wird das Dachgeschoss ausgebaut, sodass Platz für zusätzliche Büros entsteht. Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf etwa 1,1 Millionen Euro.

Hintergrund:
Anfang des Jahres 2013 mussten die städtischen Mitarbeiter aufgrund baulicher Mängel aus dem Weißenfelser Rathaus ausziehen. Von 2014 bis 2015 wurde der Rathausturm saniert. Ab Juni 2015 folgte die Dachsanierung. Danach stand das Rathaus aufgrund fehlender Fördermöglichkeiten leer. Von Anfang 2018 bis Ende 2020 wurden die ersten beiden Etagen des Rathauses mithilfe von Geldern aus dem STARK-V-Programm saniert. Im Dezember 2020 konnten Oberbürgermeister Robby Risch und seine Kolleginnen/Kollegen wieder ihre Büros im Rathaus beziehen.