Datum: 15.05.2024

Szenische Darbietungen im Weißenfelser Städtegarten

Der Weißenfelser Städtegarten, ein Juwel der Geschichte und Kultur, erstrahlt seit dem 19. April 2024 im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. In einer Kombination aus Dichtkunst, Musik und Architektur präsentiert er einen lebendigen Einblick in die reiche Vergangenheit der Saalestadt. Besucherinnen und Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, in die historischen Erzählungen der Weißenfelser Gästeführer einzutauchen. Vom 18. Mai bis zum 28. September 2024 werden szenische Darbietungen angeboten, die mit Anekdoten und Geschichten die Stadtgeschichte lebendig werden lassen.

Ein Highlight ist das Zwiegespräch zwischen Dorothea Schütz, der Schwester des berühmten Barockkomponisten Heinrich Schütz, und Sedonie von Hardenberg, Schwester des Poeten Novalis, die Einblicke in das Leben und Werk von Heinrich Schütz und Novalis bieten. „Eintauchen in die Vergangenheit Weißenfels' war noch nie so lebendig und inspirierend wie in diesem wunderschönen Städtegarten. Unsere Darbietungen sollen nicht nur unterhalten, sondern auch das kulturelle Erbe unserer Stadt ehren und bewahren", sagt Ute Koch, Vorsitzende des Vereins Weißenfelser Gästeführer e.V.

Die szenischen Darbietungen im Weißenfelser Städtegarten finden an folgenden Terminen statt: 18. und 25. Mai, 8. und 22. Juni, 13. und 27. Juli, 17. August sowie am 21. und 28. September 2024, jeweils um 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 12:30 Uhr, 13:30 Uhr und 14:30 Uhr.

Der Weißenfelser Städtegarten, entworfen von der Landschaftsplanerin Claudia Göcks aus Leißling, ist das Ergebnis langjähriger Planungen. Ursprünglich mit dem Ziel konzipiert, das Schütz/Novalis-Jubiläum in Weißenfels im Jahr 2022 mit der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg zu verbinden, ist der Garten nun Teil des Angebots der Landesgartenschau, die vom 19. April bis zum 13. Oktober 2024 geöffnet hat.