Datum: 16.10.2023

Behindertenbeirat spricht über barrierefreie Bushaltestellen und Weißenfelser Lichterkette

Der barrierearme Ausbau der Bushaltestellen in Weißenfels war Thema bei der Sitzung des städtischen Behindertenbeirates am 11. Oktober 2023. Dafür trafen sich die Beiräte mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Tiefbau und der Stadtwirtschaft der Stadt Weißenfels. Die Beiräte hatten in den vergangenen Wochen Bushaltestellen besichtigt, die bereits barrierefrei ausgebaut sind. Zusammen mit den städtischen Vertretern wurde diese Begehung nun ausgewertet. Anhand einer Liste sollen noch offene Fragen geklärt werden. Alle Beteiligten haben sich darauf verständigt, auch in Zukunft in engem Austausch zu bleiben, um den weiteren barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen zu begleiten, Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

Bei der Sitzung des Behindertenbeirates war zudem die Weißenfelser Lichterkette am 1. Dezember 2023 ein wichtiges Thema. Für die Veranstaltung konnten der Behindertenbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Walbrach und Oberbürgermeister Martin Papke als Redner gewonnen werden. Details des Bühnenprogramms werden in den nächsten Wochen noch abgestimmt. Erstmalig wird in diesem Jahr die Möglichkeit bestehen, handgefertigte Windlichter gegen eine kleine Spende von 2 Euro zu erwerben. Die eingenommenen Gelder werden eingesetzt, um ein behindertengerechtes Auto wieder fahrtauglich zu machen. Weitere Informationen zu diesem Projekt folgen in den kommenden Wochen in den sozialen Medien.

Dritter Schwerpunkt der Sitzung war die Öffentlichkeitsarbeit. So wurden für einen Flyer verschiedene Vorschläge im Hinblick auf die barrierefreie Gestaltung besprochen. Der Behindertenbeirat möchte zudem eine eigene Internetseite bereitstellen.

Abschließend ging es um die Nachbesetzung des freigewordenen Sitzes im Beirat. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Behindertenbeirat der Stadt Weißenfels hat, kann sich noch bis zum 31. Oktober 2023 bei der Geschäftsstelle des Behindertenbeirats, Markt 1 in 06667 Weißenfels oder per E-Mail an stadtrat@weissefels.de bewerben.
Darüber hinaus sucht auch der Behinderten- und Inklusionsbeirat des Burgenlandkreises interessierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wer Interesse hat, kann sich bei Sabine Marschel (Telefonnummer: 0172/2918517, E-Mail: sabine-marschel@web.de) oder der Geschäftsstelle des Behinderten- und Inklusionsbeirats in Naumburg (Telefonnummer: 03445/732984, E-Mail: geschaeftsstelle-beiraete@blk.de) melden.